8,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Eine junge Frau zieht nach Dresden. Und was anfangs nur Studienort ist, entwickelt sich zur Wahlheimat, zum neuen Zuhause, das sie um keinen Preis gegen ein anderes eintauschen möchte. Ihre intensive Begegnung mit der Residenzstadt an der Elbe hat Autorin Gisela Nordmann in Erzählungen und Gedichten festgehalten. Dabei sind stimmungsvolle, sorgfältig gezeichnete Miniaturen entstanden: Momentaufnahmen, Naturbeobachtungen, Bilder von historischen Ereignissen wie dem feierlichen Augenblick, als die wieder errichtete Frauenkirche ihre Turmhaube erhielt. Vehement bricht Nordmann eine Lanze für die…mehr

Produktbeschreibung
Eine junge Frau zieht nach Dresden. Und was anfangs nur Studienort ist, entwickelt sich zur Wahlheimat, zum neuen Zuhause, das sie um keinen Preis gegen ein anderes eintauschen möchte. Ihre intensive Begegnung mit der Residenzstadt an der Elbe hat Autorin Gisela Nordmann in Erzählungen und Gedichten festgehalten. Dabei sind stimmungsvolle, sorgfältig gezeichnete Miniaturen entstanden: Momentaufnahmen, Naturbeobachtungen, Bilder von historischen Ereignissen wie dem feierlichen Augenblick, als die wieder errichtete Frauenkirche ihre Turmhaube erhielt. Vehement bricht Nordmann eine Lanze für die so häufig geschmähte ¿Platte¿: ¿ich wohne in einem solchen Plattenbau, und das sogar gern.¿ So zeichnet sich unter den persönlichen Eindrücken auch das große Ganze ab, die gesellschaftlichen Verhältnisse in der DDR und der sich rasch vollziehende Wandel nach der Wende. Eine lebendige Hommage an eine Stadt und ihre Bewohner.
Autorenporträt
Gisela Nordmann, 1936 in Aschersleben geboren, studierte an der Technischen Hochschule Dresden (später TU Dresden) Biologie. Als Diplombiologin war sie 30 Jahre in der Industrieforschung tätig. 1980 promovierte sie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Dr. rer. nat. Seit 1991 widmete sie sich verstärkt ihrem Hobby, dem Schreiben, und nahm regelmäßig an Schreibzirkeln teil. Ihre Texte, Kurzgeschichten und Lyrik wurden in Zeitungen, Zeitschriften und Anthologien sowie 2006 unter dem Titel »Vertraute Stadt ¿ Begegnung mit Dresden« veröffentlicht. 2009 erschien ihr Büchlein »Wenn der Sommer geht«. Gedichte, Gedanken und Erlebtes enthält das Bändchen »Und die Magnolie blüht« von 2013. Gisela Nordmann ist verwitwet, hat eine Tochter und einen Enkel und lebt seit 1955 in Dresden.