Die enorme Anzahl der Menschen, die auf der Flucht vor Verfolgung, Bürgerkrieg und sozialem Elend in Europa Schutz suchen, wird zur Herausforderung für den Zusammenhalt des Kontinents und für die politische Stabilität Deutschlands. In diesem Band wird das Phänomen Flucht und Vertreibung in einen größeren historisch-politischen Zusammenhang gestellt und mit der aktuellen Migrationskrise in Verbindung gesetzt. Die Beiträge beleuchten aus historischer, politikwissenschaftlicher, psychologischer und didaktischer Sicht zahlreiche Aspekte der hochkomplexen Flüchtlingsthematik. Auch Sonderaspekte wie…mehr
Die enorme Anzahl der Menschen, die auf der Flucht vor Verfolgung, Bürgerkrieg und sozialem Elend in Europa Schutz suchen, wird zur Herausforderung für den Zusammenhalt des Kontinents und für die politische Stabilität Deutschlands. In diesem Band wird das Phänomen Flucht und Vertreibung in einen größeren historisch-politischen Zusammenhang gestellt und mit der aktuellen Migrationskrise in Verbindung gesetzt. Die Beiträge beleuchten aus historischer, politikwissenschaftlicher, psychologischer und didaktischer Sicht zahlreiche Aspekte der hochkomplexen Flüchtlingsthematik. Auch Sonderaspekte wie Filme über Flucht und Vertreibung sowie der Umgang mit fluchtbedingten Traumata werden berücksichtigt und die Entwicklung der Asylpolitik in Deutschland ausführlich erörtert. Der Band will dazu beitragen, den Angstreaktionen in Teilen der Bevölkerung zu begegnen und das historisch-politische Denken in rationalere Bahnen zu lenken. Er wendet sich vor allem an Lehrende in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung sowie an alle, die sich für das Thema interessieren oder sich mit der Problematik von Flucht und Vertreibung näher auseinandersetzen wollen. Für die tägliche Arbeit der Lehrenden enthält das Buch wertvolle Hinweise auf Materialien zur Behandlung des Themas im Unterricht. Es bietet eine Fülle von Hinweisen und Anregungen zur Bearbeitung der entscheidenden Fragen, wie die Integration von Flüchtlingen und Migranten gelingen kann und welchen Beitrag die international seit langem geforderte Menschenrechtsbildung in unseren Schulen dazu leisten sollte.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Manfred Quentmeier, Martin Stupperich, Rolf WernstedtGeflohen - vertrieben - angekommen? Das Thema Flucht und Vertreibung im Geschichts- und PolitikunterrichtRolf WernstedtGedanken eines Politikers zur politischen, organisatorischen und geistigen Bewältigung der FlüchtlingsfrageFlucht und Vertreibung in historischer und zeitgeschichtlicher SichtJochen OltmerGewaltmigration und Flüchtlingsschutz im 20. und frühen 21. JahrhundertJan M. PiskorskiDie Verjagten. Über Krieg, Flucht und Vertreibung im Europa des 20. JahrhundertsMathias BeerLager in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Historische Kontinuitäten und gegenwärtige ProblemlagenAndreas KossertFlüchtlinge: Böhmen, Pommern, SyrienEdmund NowakLamsdorf/Lambinowice und andere Lager in Oberschlesien im System der Nachkriegslager in Polen in den Jahren 1945-1950Manfred QuentmeierErgänzende Literatur und Materialien zum Thema Nachkriegslager in Polen: Das Beispiel Lamsdorf/Lambinowice im historisch-politischen UnterrichtAlina Laura TiewsVom Heimatfilm zum Dokudrama. Filme über Flucht und Vertreibung der Deutschen und was man aus ihnen lernen kann Patrice G. PoutrusAsyl in der Bundesrepublik. Vom Parlamentarischen Rat bis in die GegenwartJulian LehmannFlucht in die Krise - Ein Rückblick auf die EU-"Flüchtlingskrise" 2015Flucht und Vertreibung in politikwissenschaftlicher und psychologischer SichtVera HanewinkelGekommen, um zu bleiben!? Veränderungsprozesse durch Migration im gesellschaftlichen MikrokosmosIbrahim Özkan, Julia VogelFolter, Flucht und Trauma - zur Behandlung von Flüchtlingen im AsylverfahrenRainer OhligerFluchtgedanken - Fluchtgedenken. Der 20. Juni als doppelter Ort historischer und politischer ErinnerungFlucht und Vertreibung als Gegenstände von Fachdidaktik und UnterrichtMichele Barricelli, Dirk LangeDidaktik der Demokratie in der MigrationsgesellschaftMartin StupperichFlucht und Vertreibung im Umfeld des Zweiten Weltkriegs. Eine Auseinandersetzung mit neuen Unterrichtskonzepten für denGeschichtsunterricht in der Sekundarstufe IIManfred QuentmeierMigration und Menschenrechte im Politikunterricht? Ansätze, Empfehlungen und Konzepte für die Sekundarstufe IIHenning Pieper, Simone RoseDie Schul- und Bildungsarbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge zur Geschichte und Gegenwart des Flüchtlingsproblems
Manfred Quentmeier, Martin Stupperich, Rolf Wernstedt Geflohen – vertrieben – angekommen? Das Thema Flucht und Vertreibung im Geschichts- und Politikunterricht Rolf Wernstedt Gedanken eines Politikers zur politischen, organisatorischen und geistigen Bewältigung der Flüchtlingsfrage Flucht und Vertreibung in historischer und zeitgeschichtlicher Sicht Jochen Oltmer Gewaltmigration und Flüchtlingsschutz im 20. und frühen 21. Jahrhundert Jan M. Piskorski Die Verjagten. Über Krieg, Flucht und Vertreibung im Europa des 20. Jahrhunderts Mathias Beer Lager in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Historische Kontinuitäten und gegenwärtige Problemlagen Andreas Kossert Flüchtlinge: Böhmen, Pommern, Syrien Edmund Nowak Lamsdorf/Lambinowice und andere Lager in Oberschlesien im System der Nachkriegslager in Polen in den Jahren 1945-1950 Manfred Quentmeier Ergänzende Literatur und Materialien zum Thema Nachkriegslager in Polen: Das Beispiel Lamsdorf/Lambinowice im historisch-politischen Unterricht Alina Laura Tiews Vom Heimatfilm zum Dokudrama. Filme über Flucht und Vertreibung der Deutschen und was man aus ihnen lernen kann Patrice G. Poutrus Asyl in der Bundesrepublik. Vom Parlamentarischen Rat bis in die Gegenwart Julian Lehmann Flucht in die Krise – Ein Rückblick auf die EU-"Flüchtlingskrise" 2015 Flucht und Vertreibung in politikwissenschaftlicher und psychologischer Sicht Vera Hanewinkel Gekommen, um zu bleiben!? Veränderungsprozesse durch Migration im gesellschaftlichen Mikrokosmos Ibrahim Özkan, Julia Vogel Folter, Flucht und Trauma – zur Behandlung von Flüchtlingen im Asylverfahren Rainer Ohliger Fluchtgedanken – Fluchtgedenken. Der 20. Juni als doppelter Ort historischer und politischer Erinnerung Flucht und Vertreibung als Gegenstände von Fachdidaktik und Unterricht Michele Barricelli, Dirk Lange Didaktik der Demokratie in der Migrationsgesellschaft Martin Stupperich Flucht und Vertreibung im Umfeld des Zweiten Weltkriegs. Eine Auseinandersetzung mit neuen Unterrichtskonzepten für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II Manfred Quentmeier Migration und Menschenrechte im Politikunterricht? Ansätze, Empfehlungen und Konzepte für die Sekundarstufe II Henning Pieper, Simone Rose Die Schul- und Bildungsarbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge zur Geschichte und Gegenwart des Flüchtlingsproblems
Manfred Quentmeier, Martin Stupperich, Rolf WernstedtGeflohen - vertrieben - angekommen? Das Thema Flucht und Vertreibung im Geschichts- und PolitikunterrichtRolf WernstedtGedanken eines Politikers zur politischen, organisatorischen und geistigen Bewältigung der FlüchtlingsfrageFlucht und Vertreibung in historischer und zeitgeschichtlicher SichtJochen OltmerGewaltmigration und Flüchtlingsschutz im 20. und frühen 21. JahrhundertJan M. PiskorskiDie Verjagten. Über Krieg, Flucht und Vertreibung im Europa des 20. JahrhundertsMathias BeerLager in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Historische Kontinuitäten und gegenwärtige ProblemlagenAndreas KossertFlüchtlinge: Böhmen, Pommern, SyrienEdmund NowakLamsdorf/Lambinowice und andere Lager in Oberschlesien im System der Nachkriegslager in Polen in den Jahren 1945-1950Manfred QuentmeierErgänzende Literatur und Materialien zum Thema Nachkriegslager in Polen: Das Beispiel Lamsdorf/Lambinowice im historisch-politischen UnterrichtAlina Laura TiewsVom Heimatfilm zum Dokudrama. Filme über Flucht und Vertreibung der Deutschen und was man aus ihnen lernen kann Patrice G. PoutrusAsyl in der Bundesrepublik. Vom Parlamentarischen Rat bis in die GegenwartJulian LehmannFlucht in die Krise - Ein Rückblick auf die EU-"Flüchtlingskrise" 2015Flucht und Vertreibung in politikwissenschaftlicher und psychologischer SichtVera HanewinkelGekommen, um zu bleiben!? Veränderungsprozesse durch Migration im gesellschaftlichen MikrokosmosIbrahim Özkan, Julia VogelFolter, Flucht und Trauma - zur Behandlung von Flüchtlingen im AsylverfahrenRainer OhligerFluchtgedanken - Fluchtgedenken. Der 20. Juni als doppelter Ort historischer und politischer ErinnerungFlucht und Vertreibung als Gegenstände von Fachdidaktik und UnterrichtMichele Barricelli, Dirk LangeDidaktik der Demokratie in der MigrationsgesellschaftMartin StupperichFlucht und Vertreibung im Umfeld des Zweiten Weltkriegs. Eine Auseinandersetzung mit neuen Unterrichtskonzepten für denGeschichtsunterricht in der Sekundarstufe IIManfred QuentmeierMigration und Menschenrechte im Politikunterricht? Ansätze, Empfehlungen und Konzepte für die Sekundarstufe IIHenning Pieper, Simone RoseDie Schul- und Bildungsarbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge zur Geschichte und Gegenwart des Flüchtlingsproblems
Manfred Quentmeier, Martin Stupperich, Rolf Wernstedt Geflohen – vertrieben – angekommen? Das Thema Flucht und Vertreibung im Geschichts- und Politikunterricht Rolf Wernstedt Gedanken eines Politikers zur politischen, organisatorischen und geistigen Bewältigung der Flüchtlingsfrage Flucht und Vertreibung in historischer und zeitgeschichtlicher Sicht Jochen Oltmer Gewaltmigration und Flüchtlingsschutz im 20. und frühen 21. Jahrhundert Jan M. Piskorski Die Verjagten. Über Krieg, Flucht und Vertreibung im Europa des 20. Jahrhunderts Mathias Beer Lager in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Historische Kontinuitäten und gegenwärtige Problemlagen Andreas Kossert Flüchtlinge: Böhmen, Pommern, Syrien Edmund Nowak Lamsdorf/Lambinowice und andere Lager in Oberschlesien im System der Nachkriegslager in Polen in den Jahren 1945-1950 Manfred Quentmeier Ergänzende Literatur und Materialien zum Thema Nachkriegslager in Polen: Das Beispiel Lamsdorf/Lambinowice im historisch-politischen Unterricht Alina Laura Tiews Vom Heimatfilm zum Dokudrama. Filme über Flucht und Vertreibung der Deutschen und was man aus ihnen lernen kann Patrice G. Poutrus Asyl in der Bundesrepublik. Vom Parlamentarischen Rat bis in die Gegenwart Julian Lehmann Flucht in die Krise – Ein Rückblick auf die EU-"Flüchtlingskrise" 2015 Flucht und Vertreibung in politikwissenschaftlicher und psychologischer Sicht Vera Hanewinkel Gekommen, um zu bleiben!? Veränderungsprozesse durch Migration im gesellschaftlichen Mikrokosmos Ibrahim Özkan, Julia Vogel Folter, Flucht und Trauma – zur Behandlung von Flüchtlingen im Asylverfahren Rainer Ohliger Fluchtgedanken – Fluchtgedenken. Der 20. Juni als doppelter Ort historischer und politischer Erinnerung Flucht und Vertreibung als Gegenstände von Fachdidaktik und Unterricht Michele Barricelli, Dirk Lange Didaktik der Demokratie in der Migrationsgesellschaft Martin Stupperich Flucht und Vertreibung im Umfeld des Zweiten Weltkriegs. Eine Auseinandersetzung mit neuen Unterrichtskonzepten für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II Manfred Quentmeier Migration und Menschenrechte im Politikunterricht? Ansätze, Empfehlungen und Konzepte für die Sekundarstufe II Henning Pieper, Simone Rose Die Schul- und Bildungsarbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge zur Geschichte und Gegenwart des Flüchtlingsproblems
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