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Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,0, Hochschule Coburg (FH) (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Das wirtschaftliche Dilemma in den Betrieben des öffentlichen Personennahverkehrs ist allgemein bekannt. Um dem entgegenzuwirken, gibt es zwei gegensätzliche Strategien: Verkürzung der Betriebszeiten und Fahrpreiserhöhungen, um Kosten zu senken und höhere Einnahmen zu erzielen oder Maßnahmen zur deutlichen und dauerhaften Steigerung der Nachfrage. Letztere Möglichkeit kann als das zentrale Ziel der vorliegenden…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,0, Hochschule Coburg (FH) (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Das wirtschaftliche Dilemma in den Betrieben des öffentlichen Personennahverkehrs ist allgemein bekannt. Um dem entgegenzuwirken, gibt es zwei gegensätzliche Strategien:
Verkürzung der Betriebszeiten und Fahrpreiserhöhungen, um Kosten zu senken und höhere Einnahmen zu erzielen oder Maßnahmen zur deutlichen und dauerhaften Steigerung der Nachfrage.
Letztere Möglichkeit kann als das zentrale Ziel der vorliegenden Untersuchung angesehen werden. Es steht also die Verbesserung des Stadtbusangebotes für eine spezielle Kundengruppe, nämlich die Großkunden im Bedienungsgebiet der Städtischen Werke Überlandwerke Coburg GmbH (SÜC), im Mittelpunkt der Betrachtung. Bei diesen wird mit Hilfe eines Fragebogens eine Befragung zum Fahrverhalten der Mitarbeiter durchgeführt. Die daraus gewonnenen Ergebnisse sollen zunächst analysiert werden, d.h. es wird der Ist-Zustand dargestellt. Im Anschluß daran erfolgt eine Interpretation, in der im Rahmen des Marketing-Mixes entsprechende Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet werden. Die Ergebnisse sollen darüber hinaus die Möglichkeiten aufzeigen, die bestehen bzw. die bereits in anderen Verkehrsverbünden angewandt werden, um besonders im Berufsverkehr mehr Menschen zum Umstieg auf den ÖPNV zu bewegen und somit die Straßen zu entlasten.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
AbkürzungsverzeichnisVI
AbbildungsverzeichnisIX
TabellenverzeichnisX
1.Die Rolle des ÖPNV bei der Verkehrsmittelwahl1
1.1Für die Allgemeinheit1
1.2Pendler1
2.Rahmen-Vorgaben zur vorliegenden Untersuchung3
2.1Ziele3
2.2Aufgabenstellung4
2.3Ablauf5
3.Begriffsdefinitionen6
3.1Controlling und Vertrieb6
3.1.1Controlling6
3.1.2Vertriebscontrolling6
3.1.3Kundenorientierung und Controlling8
3.1.4Controlling in öffentlichen Unternehmungen9
3.2Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)9
3.3Feldstudie11
3.4Kundenpotential11
3.5Großkunde13
3.6Bedienungsgebiet13
3.7Die Städtischen Werke Überlandwerke Coburg GmbH (SÜC)14
4.Der Markt des ÖPNV16
4.1Die Nachfrage nach Verkehrsleistungen im ÖPNV16
4.2Einflußfaktoren auf die Nachfrage im ÖPNV17
5.Analyse des Ist-Zustandes20
5.1Daten des Nahverkehrsraums Coburg20
5.1.1Raumstruktur und Bevölkerung20
5.1.2Pendler21
5.2Leistungsangebot des Verkehrsbetriebes der SÜC22
5.3Vorhandenes Angebotsspektrum für Großkunden22
5.3.1Das Job-Ticket22
5.3.2Anpassung des Angebotes an die Großkunden26
5.4Durchgeführte Befragungen bei Großkunden27
6.Marktforschung mit Hilfe von Befragungen28
6.1Verkehrserhebungen28
6.2Grundsätzliches zu Befragungen29
6.3Vorgehensweise bei der Durchführung einer Befragung30
6.4Die schriftliche Befragung30
6.4.1Vor- und Nachteile30
6.4.2Befragungen zum ÖPNV am Arbeitsplatz32
6.4.3Das Begleitschreiben33
6.5Formulierung und Gestaltung34
6.5.1Fragetypen nach Zielsetzung34
6.5.2Frageform35
6.5.3Frageformulierung36
6.5.4Fragebogenaufbau und Fragenreihenfolge37
6.5.5Fragebogenlänge39
6.6Umfang der Datenerhebung39
6.6.1Auswahl der Stichprobe39
6.6.2Fehler und Genauigkeit42
6.6.3Methodik der Datenauswertung43
7.Vorbereitung der Befragung44
7.1Fragebogengrobskizze45
7.2Festlegung des Untersuchungsraumes45
7.3Entwicklung des Fragebogens46
8.Durchführung der Befragung bei Großkunden48
8.1Ablauf der Durchführung bei einem ausgewählten Großkunden48
8.2Ablauf der Durchführung bei weiteren Großkunden49
9.Ergebnis-Auswertung der Feldstudie49
9.1Durchführ...
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