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Das Instrumentarium des Vertriebscontrolling unterstützt den Verkauf, um Trends frühzeitig zu erkennen, Produkte wettbewerbsgerecht zu positionieren, hohe Rentabilität und Deckungsbeiträge zu sichern sowie Erfolgs- und Gewinnpotenziale für die Zukunft aufzubauen. Darüber hinaus bilden Daten und Informationen aus dem Vertriebscontrolling die Basis für die strategische Ausrichtung des Gesamtunternehmens. Das Vertriebscontrolling beantwortet dabei folgende Fragen:
Wie werden die Leistungen des Unternehmens vom Markt abgenommen?
Welche Vertriebsressourcen werden hierfür
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Produktbeschreibung
Zum Werk:
Das Instrumentarium des Vertriebscontrolling unterstützt den Verkauf, um Trends frühzeitig zu erkennen, Produkte wettbewerbsgerecht zu positionieren, hohe Rentabilität und Deckungsbeiträge zu sichern sowie Erfolgs- und Gewinnpotenziale für die Zukunft aufzubauen. Darüber hinaus bilden Daten und Informationen aus dem Vertriebscontrolling die Basis für die strategische Ausrichtung des Gesamtunternehmens. Das Vertriebscontrolling beantwortet dabei folgende Fragen:
Wie werden die Leistungen des Unternehmens vom Markt abgenommen?
Welche Vertriebsressourcen werden hierfür gebraucht und welche Vertriebspotenziale sind hierfür ausschlaggebend?
Welche Planungs- und Steuerungsinstrumente verbessern die Vertriebsperformance?
Welche Handlungsspielräume bestehen für innovative Marktbearbeitungsformen/Kundenbetreuungskonzepte?
Welche Vertriebsinformationssysteme werden für die kundenorientierte Marktsteuerung und -bearbeitung benötigt?
Für die tägliche Arbeit ist es wichtig, dass vorstrukturierte Planungs- und Entscheidungshilfen in Form von fertig angelegten Excel-Tabellen gewinnbringend umgesetzt werden können. In diesem Buch wird für den Vertriebsbereich ein Werkzeugkasten aus vorstrukturierten Excel-basierten Arbeitshilfen beschrieben.

Hierbei gibt es in der Vertriebspraxis eine immer stärkere Nachfrage nach bereits vorstrukturierten Vorlagen und Arbeitshilfen. Für die tägliche Arbeit im Unternehmen ist es wichtig, dass derart vorstrukturierte Planungs- und Entscheidungshilfen wo immer möglich auch sofort direkt - beispielsweise in Form von bereits fertig angelegten "rechnenden" Excel-Tabellen persönlich genutzt und gewinnbringend umgesetzt werden können. In diesem Buch wird für den Vertriebsbereich ein Werkzeugkasten aus vorstrukturierten EXCEL-basierten Arbeitshilfen beschrieben.

Das heißt aber nicht, dass alle Anwendungen 1:1 auf ein Unternehmen übertragen werden könnten. Vorab ist deshalb zu prüfen, ob die beschriebene EXCEL-Berechnung/-Tabelle/-Grafik in die gewachsene Planungs- und Berichtsstruktur des Unternehmens passt. Die beschriebenen Anwendungen sind nicht für "EXCEL-Freaks" gedacht.

Im Vordergrund steht die Verknüpfung betriebswirtschaftlicher und vertriebsbezogener Inhalte mit ihrer jeweiligen Umsetzung auf Basis von EXCEL. Nach dem Grundsatz "KIS = Keep it simple" wurde bewusst vermieden, dass man sich erst mühsam in einen komplizierten Tabellenaufbau einarbeiten muss. Dieses Paket sollte der Anwender dann auch selbst auf seine spezifischen Belange hin variieren und ergänzen können.
Autorenporträt
Dipl.-Kfm. Jörg Becker, Friedrichsdorf