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Leitfaden für operatives und strategisches Vertriebscontrolling
Was leistet Vertriebscontrolling?
Strategisches Vertriebscontrolling: Märkte einschätzen, Kunden analysieren, Wettbewerber beurteilen, Produkte positionieren
Operatives Vertriebscontrolling: Vertriebs-, Produkt-, Kundenerfolgsrechnung
Vertriebsprozesse und Vertriebswege
Abweichungen und Frühwarnsysteme
Case Studies: Personalberatung und Pharmaindustrie
Das klassische Vertriebscontrolling liefert in erster Linie Vergangenheitsdaten zur Kontrolle des Vertriebs. Der schnelle Marktwandel macht es jedoch
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Produktbeschreibung
Leitfaden für operatives und strategisches Vertriebscontrolling

Was leistet Vertriebscontrolling?
Strategisches Vertriebscontrolling: Märkte einschätzen, Kunden analysieren, Wettbewerber beurteilen, Produkte positionieren
Operatives Vertriebscontrolling: Vertriebs-, Produkt-, Kundenerfolgsrechnung
Vertriebsprozesse und Vertriebswege
Abweichungen und Frühwarnsysteme
Case Studies: Personalberatung und Pharmaindustrie

Das klassische Vertriebscontrolling liefert in erster Linie Vergangenheitsdaten zur Kontrolle des Vertriebs. Der schnelle Marktwandel macht es jedoch erforderlich, Trends und Risiken im Voraus einzuschätzen und die Vertriebsaktivitäten gezielt zu steuern. Die neueren Methoden des strategischen Controlling bieten hierbei wertvolle Unterstützung durch bessere Informationsausbeute.

"Vertriebscontrolling" liefert detaillierte Informationen zur effizienten Überwachung von Vertriebsaktivitäten. Neben Kennzahlenschemata und zahlreichen Praxisbeispielen bietet es direkt anwendbare Regeln und Checklisten sowie drei Case Studies aus der Pharmaindustrie, der Chemischen Industrie und der Telekommunikationsbranche. Neu in der 2. Auflage: Ein neuer, praktisch erprobter Ansatz zum Gebietsmanagement sowie detaillierte Ansätze zum operativen Berichtswesen.
Autorenporträt
Mario Pufahl, Diplomkaufmann, ist Manager und Projektleiter der xact4u strategy consulting AG.