Marketing ist eine grundlegende Tätigkeit in fast allen Lebensbereichen, da sein Kernkonzept auf dem Austausch von Werten beruht, seien es Produkte oder Dienstleistungen. Seine Auswirkungen gehen über das Marketing als Beruf hinaus, denn Marketing ist ein wichtiger Bestandteil der persönlichen Entscheidungen in Bezug auf das Einkommen sowie der Unternehmensentscheidungen. Von diesem Buch können sowohl aufstrebende Unternehmen als auch große Konzerne profitieren, da die darin enthaltenen Marketingprinzipien strategisch an die besonderen Umstände des Unternehmens angepasst werden können, um den Umsatz zu steigern, Wettbewerbsvorteile zu erzielen und die Markentreue durch Wiederholungskäufe zu erhöhen. Der Schwerpunkt dieses Buches liegt auf dem zielgerichteten Marketing - ein Prozess, der durch Business Intelligence (BI) deutlich beschleunigt wird. Dabei handelt es sich um einen technologiegestützten Prozess zur Erstellung von Profilen von Kundendaten, zur Zusammenstellung historischer Verkaufsdaten und Trends sowie zur Erstellung von umsetzbaren Informationen für Entscheidungsträger. Der Autor wünscht sich, dass dieses Buch nicht nur den Unternehmen hilft, ihre Umsätze und Wettbewerbsvorteile zu verbessern, sondern dass es auch die Perspektive verändert, wie Unternehmen ihre Kunden wahrnehmen und mit ihnen interagieren.