Strategische Vertriebssteuerung ermöglicht Einsparungen bei den Vertriebskosten, Differenzierung vom Mitbewerb und Senkung der Abhängigkeiten von einzelnen Vertriebskanälen. Eine aktive Vertriebssteuerung mit dem Einsatz einfacher Instrumente kann die Transparenz und die Profitabilität der Vertriebsstruktur erhöhen. 48 % der Unternehmen sehen Potentiale in der Produktivität des Vertriebs durch die Auswahl der Vertriebswege, dennoch verfügen nur rund 21 % der Unternehmen über ein Vertriebswegcontrolling. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Steuerung indirekter Vertriebskanäle im Konsumgüter-Bereich in Österreich. Dabei wird einerseits aufgezeigt, ob und welche Instrumente und Maßnahmen theoretisch eingesetzt werden können, um eigene Produkte über außerbetriebliche Absatzmittler an Endverbraucher zu vertreiben. Andererseits wird der Einsatz solcher Instrumente und Maßnahmen in der Praxis untersucht. Besondere Beachtung findet vor allem die Möglichkeit der praktischen Anwendbarkeit der Instrumente des strategischen und operativen Vertriebscontrollings.