Unsere Zeit im Hotel Le Paradis Kribi war in vielerlei Hinsicht aufschlussreich und nützlich. Wir waren mit mehreren Geschäftsabläufen konfrontiert, die uns ein besseres Verständnis der verschiedenen Schritte vermittelten, die Gegenstand unserer akademischen Ausbildung waren, sowie eine echte Übereinstimmung zwischen Theorie und Praxis, die durch die Kultur des Teamgeistes, der Kommunikation und der Zusammenarbeit mit den Einheiten, die am Leben des Unternehmens beteiligt sind, erreicht wurde. Der Übergang in ein Unternehmen war für uns von Vorteil, da es nichts Erbaulicheres gibt als die Praxis in einem Unternehmen. Die Artikulationen, die Gegenstand unserer akademischen Ausbildung zum Thema "Management von Unternehmens-/Kundenbeziehungen: Fallbeispiel Hotel Le Paradis in Kribi" waren. Unsere Arbeit gliedert sich in drei Kapitel, nämlich: die allgemeine Vorstellung des HLP und der Ablauf des Praktikums (Kapitel 1), das Management von Unternehmens-/Kundenbeziehungen: FallbeispielHLP Kribi (Kapitel 2) und schließlich eine kritische Analyse, gefolgt von einigen Empfehlungen (Kapitel 3).