Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,99 €
  • Gebundenes Buch

Die vorliegende Arbeit behandelt mit der Verwaltungskontrolle eine Grundsatzfrage jeder Verwaltungsrechtsordnung. Auf der Basis eines weiten Verständnisses von Kontrolle analysiert der Autor zunächst ausführlich die einzelnen Bausteine der Verwaltungs-kontrolle im spanischen Recht. Gegenstand der Untersuchung sind dabei sowohl verwaltungsinterne als auch verwaltungsexterne Kontrollinstrumente und Rechtsschutzmöglichkeiten. Den Schluss der Arbeit bildet ein systematisch gegliederter Vergleich besonders wichtiger Merkmale des spanischen Verwaltungskontrollgefüges mit dem deutschen Recht, wobei…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit behandelt mit der Verwaltungskontrolle eine Grundsatzfrage jeder Verwaltungsrechtsordnung. Auf der Basis eines weiten Verständnisses von Kontrolle analysiert der Autor zunächst ausführlich die einzelnen Bausteine der Verwaltungs-kontrolle im spanischen Recht. Gegenstand der Untersuchung sind dabei sowohl verwaltungsinterne als auch verwaltungsexterne Kontrollinstrumente und Rechtsschutzmöglichkeiten. Den Schluss der Arbeit bildet ein systematisch gegliederter Vergleich besonders wichtiger Merkmale des spanischen Verwaltungskontrollgefüges mit dem deutschen Recht, wobei an verschiedenen Stellen auch Erkenntnisse aus anderen Verwaltungsrechtsordnungen einfließen.
Autorenporträt
Dr. Kevin Weyand war wissenschaftlicher Mitarbeiter am European Legal Studies Institute der Universität Osnabrück und ist derzeit Rechtsreferendar im Bezirk des Kammergerichts Berlin.

Prof. Dr. Hans-Werner Rengeling ist emeritierter Professor der Universität Osnabrück.

Prof. Dr. Oliver Dörr, LL.M. ist Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Europarecht, Völkerrecht und Rechtsvergleichung an der Universität Osnabrück.

Prof. Dr. Jens-Peter Schneider lehrt an der Universität Freiburg und ist Direktor des dortigen Instituts für Medien- und Informationsrecht.