49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das vorliegende Buch befasst sich mit Aspekten der Rationalisierung des öffentlichen Dienstes und ihre Auswirkungen auf die Ansprüche, die an die Beschäftigten gestellt werden. Dazu werden zwei Bereiche untersucht: Zum einen das Spannungsfeld zwischen der Legitimation und Rechtmäßigkeit des Verwaltungshandelns vs. Verschlankung der Verwaltung durch betriebswirtschaftliche Parameter und zum anderen die Anforderungen für die Beschäftigten, die sich daraus ergeben. Die Arbeit versucht darzustellen, dass "Effizienz", ,,rechtmäßiges Handeln" und "Bürgernähe"…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das vorliegende Buch befasst sich mit Aspekten der Rationalisierung des öffentlichen Dienstes und ihre Auswirkungen auf die Ansprüche, die an die Beschäftigten gestellt werden. Dazu werden zwei Bereiche untersucht: Zum einen das Spannungsfeld zwischen der Legitimation und Rechtmäßigkeit des Verwaltungshandelns vs. Verschlankung der Verwaltung durch betriebswirtschaftliche Parameter und zum anderen die Anforderungen für die Beschäftigten, die sich daraus ergeben. Die Arbeit versucht darzustellen, dass "Effizienz", ,,rechtmäßiges Handeln" und "Bürgernähe" keine Widersprüche sein müssen, aber sehr wohl mit dem Rationalisierungsdruck der Verwaltungen kollidieren können. Aus den Untersuchungsergebnissen wird ein Modell entwickelt, wie die unterschiedlichen Aspekte in dem Berufsbild des Verwaltungsfachangestellten eingebettet werden können.
Autorenporträt
Dipl.-Politologe Ingo Ambs; Ausbildung als Verwaltungsangestellter, Studium der Soziologie an der Hochschule für Wirtschaft und Politik sowie Studium der Politikwissenschaften an der Universität Hamburg.