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Ziel der Verwaltungsfachhochschulen war eine Bildungsreform des öffentlichen Dienstes. Ein neuer Beamtentyp sollte herangebildet werden, der nicht mehr dem rigide normenorientierten Bürokraten entspricht, sondern der zur Nutzung wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse bei der Bewältigung der Aufgaben seiner Laufbahn fähig ist. Entgegen dieser Intention zeigen die analysierten Defizite in Praxis-, Wissenschafts- und Adressatenbezug der Curricula, daß es bei der "neuen" Beamtenausbildung weitgehend "beim Abfüllen von altem Wein in neue Schläuche" verblieben ist. Die Monographie ist für alle…mehr

Produktbeschreibung
Ziel der Verwaltungsfachhochschulen war eine Bildungsreform des öffentlichen Dienstes. Ein neuer Beamtentyp sollte herangebildet werden, der nicht mehr dem rigide normenorientierten Bürokraten entspricht, sondern der zur Nutzung wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse bei der Bewältigung der Aufgaben seiner Laufbahn fähig ist. Entgegen dieser Intention zeigen die analysierten Defizite in Praxis-, Wissenschafts- und Adressatenbezug der Curricula, daß es bei der "neuen" Beamtenausbildung weitgehend "beim Abfüllen von altem Wein in neue Schläuche" verblieben ist.
Die Monographie ist für alle an Fragen der Ausbildung der Beamten des gehobenen Verwaltungsdienstes Interessierte bestimmt; wie Verwantwortliche in Ministerien und Behörden, Dozenten und Studenten an Verwaltungsfachhochschulen sowie Ausbildungspraktiker in Behörden und Ausbildungseinrichtungen.
Für alle einschlägig Interessierten bietet das Buch curriculare Innovationsvorschläge für die Weiterentwicklung der Studiengänge an den Verwaltungsfachhochschulen.