77,85 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Verwaltungstransparenz hat insbesondere durch Informationsfreiheitsgesetze in den letzten Jahrzehnten eine nachhaltige Entwicklung erfahren. Als erstes Flächenland hat Rheinland-Pfalz ein Transparenzgesetz erlassen, das zum 1. Januar 2016 in Kraft trat und einen weiteren Paradigmenwechsel schafft: Die Verwaltung muss Informationen von sich aus (proaktiv) auf einer Online-Plattform zur Verfügung stellen, ohne dass Bürgerinnen und Bürger diese herausverlangen. Die Autorin greift diesen Wandel auf und befasst sich mit der Frage, welche rechtlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen derzeit für…mehr

Produktbeschreibung
Die Verwaltungstransparenz hat insbesondere durch Informationsfreiheitsgesetze in den letzten Jahrzehnten eine nachhaltige Entwicklung erfahren. Als erstes Flächenland hat Rheinland-Pfalz ein Transparenzgesetz erlassen, das zum 1. Januar 2016 in Kraft trat und einen weiteren Paradigmenwechsel schafft: Die Verwaltung muss Informationen von sich aus (proaktiv) auf einer Online-Plattform zur Verfügung stellen, ohne dass Bürgerinnen und Bürger diese herausverlangen. Die Autorin greift diesen Wandel auf und befasst sich mit der Frage, welche rechtlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen derzeit für die Gewährleistung von Transparenz in der Verwaltung bestehen und wie diese angesichts der modernen Technologien und des Open-Data-Ansatzes durch die neuen Transparenzgesetze erweitert werden.
Autorenporträt
Sarah Valeska Wrage studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten in Mannheim und London und absolvierte den Masterstudiengang "Staat und Verwaltung in Europa" an der Universität Speyer. Sie ist als Rechtsanwältin in der Praxisgruppe "Regulierung" im Bereich Bankaufsichtsrecht und Investmentrecht bei einer internationalen Anwaltssozietät tätig.