Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 69,54 €
  • Gebundenes Buch

Zahlreiche Rechtsänderungen und neue Judikate machten eine Neuauflage dieses Standardwerkes erforderlich. Vor allem die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz haben tiefgreifende Eingriffe in ihre Verwaltungsvollstreckungsgesetze vorgenommen, die überwiegend zu einer Erweiterung der Befugnisse der Behörden geführt haben. Hinzu kamen Änderungen in der Zivilprozessordnung, die sich mittelbar auch auf das Verwaltungsvollstreckungsrecht auswirken, und die gesetzliche Neugestaltung des Insolvenzverfahrens, die die Gläubiger und dabei gerade öffentlich-rechtliche,…mehr

Produktbeschreibung
Zahlreiche Rechtsänderungen und neue Judikate machten eine Neuauflage dieses Standardwerkes erforderlich. Vor allem die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz haben tiefgreifende Eingriffe in ihre Verwaltungsvollstreckungsgesetze vorgenommen, die überwiegend zu einer Erweiterung der Befugnisse der Behörden geführt haben. Hinzu kamen Änderungen in der Zivilprozessordnung, die sich mittelbar auch auf das Verwaltungsvollstreckungsrecht auswirken, und die gesetzliche Neugestaltung des Insolvenzverfahrens, die die Gläubiger und dabei gerade öffentlich-rechtliche, erheblich stärker als bisher zu aktiver Mitwirkung am Verfahren zwingt. An Bedeutung gewonnen haben weiter Fragen der Vollstreckungshilfe über die Staatsgrenzen hinweg. Auszuwerten war schließlich die umfangreiche Judikatur zum Verwaltungszwang, darunter bemerkenswerte Entscheidungen zur Festsetzung der Ersatzvornahme und zur Ersatzvornahme im Insolvenzverfahren. Parallel dazu ist die wissenschaftliche Diskussion weiter fortgeschritten.

Für die Neuauflage wurden alle Teile des Werkes neu bearbeitet und aktualisiert. Vertieft behandelt wurden die Verwaltungsvollstreckung wegen Handlungen, Duldungen und Unterlassungen sowie die Rechtsschutzprobleme. Insgesamt ermöglicht das Werk einen fundierten und systematischen Einstieg in die Thematik.

Aus den Besprechungen:
"Ein gelungenes Werk, das jeder, der in Studium oder Praxis Fragen der Vollstreckung zu bearbeiten hat, heranziehen sollte."
Richter am Verwaltungsgericht Michael Sauthoff, in: Die Öffentliche Verwaltung

"Das Lehrbuch ist gut lesbar und verständlich geschrieben. Die Autoren haben damit ein vorzügliches Werk geschaffen. Es kann uneingeschränkt empfohlen werden."
Ltd. Magistratsdirektor a.D. Dr. Gerhard Sadler, in: Landes- und Kommunalverwaltung

"Insgesamt handelt es sich bei der Darstellung um ein gelungenes Werk, das sowohl dem Lernenden als auch dem Praktiker ein unentbehrlicher Wegbegleiter bei der Beschäftigung mit dem Verwaltungsvollstreckungsrecht ist."
RiAG Dr. Heinz Vallender, in: Insolvenz und Vollstreckung