Das Buch zielt darauf ab, die Nutzung der Informationstechnologie unter den Sekretären in Afrika unter besonderer Berücksichtigung ausgewählter Ministerien im Zentralbezirk von Meru in Kenia zu bewerten. Sicherlich hat die Entwicklung der Informationstechnologie dazu geführt, dass ein neues elektronisches Büro entstanden ist. Die Tatsache, dass die meisten Büromitarbeiter auf zuvor besetzte Daten zugreifen und diese bearbeiten können, hat zu einer Reduzierung der Mitarbeiter einschließlich des Sekretariats geführt. In diesem Buch stellt der Autor fest, dass der Nutzungsgrad von Kommunikationssystemen in Regierungsbüros recht hoch war. Die Mehrheit der Sekretäre gab an, dass die Informationstechnologie ihnen die Arbeit erleichtert und die meisten von ihnen Computer für die Datenverarbeitung verwendeten. Trotz der Tatsache, dass die meisten von ihnen angaben, in ihren Büros moderne Kommunikationssysteme zu verwenden, stellte sich heraus, dass die Nutzung von Internet und E-Mails immer noch gering war. Dies weist darauf hin, dass die Kommunikationssysteme nicht ordnungsgemäß genutzt werden. Das Buch schließt mit der Argumentation, dass sich die Informationstechnologie sowohl positiv als auch negativ auf die Leistung der Sekretäre ausgewirkt hat. Da Afrika auf die Erreichung der MDGs hinarbeitet, sind hier Verbesserungen erforderlich!