Diese Fallstudie wurde durchgeführt, um die Beziehung zwischen den von EFL-Lernenden im Schreibprozess verwendeten Strategien und ihren Schreibkenntnissen in zwei Phasen zu untersuchen. In der ersten Phase sollten die Schreibstrategien der Lernenden mit Hilfe der "Think Aloud"-Technik ermittelt werden. Zu diesem Zweck wurden fünf MA TEFL-Studierende gebeten, einen Aufsatz zu schreiben und dabei laut zu reflektieren, was ihnen während des Schreibprozesses durch den Kopf ging. Nachdem der Forscher ihre Berichte aufgezeichnet hatte, transkribierte er sie, um sie zu analysieren, und entwickelte einen Fragebogen auf der Grundlage der ermittelten Strategien. Der Fragebogen enthält 52 Items und ist in vier Kategorien unterteilt: kognitive Strategien, metakognitive Strategien, affektive Strategien und kompensatorische Strategien. In der zweiten Phase wurden größere Stichproben gebeten, einen Fragebogen mit 52 Items zu beantworten. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass es eine positive Korrelation (r=49) zwischen den Noten der Studierenden in ihrem Schreibkurs für Fortgeschrittene und dem Grad ihrer Strategieverwendung gibt. Wie die Ergebnisse zeigten, wurde die metakognitive Strategie am häufigsten und die affektive Strategie am seltensten verwendet.