54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Forschungsarbeit wurde durchgeführt, um die Auswirkungen des Zusatzes von ägyptischen Chufa-Knollen im Ziegenfutter auf die Verdaulichkeit der Nährstoffe, einige Pansen- und Blutparameter und die Wachstumsleistung von Zaraibi-Ziegenkitzen zu untersuchen. Achtzehn Zicklein (durchschnittlich 21,3±0,45 kg Lebendgewicht) wurden in 3 Gruppen (je 6 Zicklein) aufgeteilt. Die Tiere der Gruppen G1, G2 und G3 erhielten 0, 5 bzw. 10 g Chufa-Knollen pro Kopf und Tag in ihrem Futter.Darüber hinaus wurden 9 Zaraibi-Böcke mit einem durchschnittlichen Körpergewicht von 51,0 kg in drei…mehr

Produktbeschreibung
Diese Forschungsarbeit wurde durchgeführt, um die Auswirkungen des Zusatzes von ägyptischen Chufa-Knollen im Ziegenfutter auf die Verdaulichkeit der Nährstoffe, einige Pansen- und Blutparameter und die Wachstumsleistung von Zaraibi-Ziegenkitzen zu untersuchen. Achtzehn Zicklein (durchschnittlich 21,3±0,45 kg Lebendgewicht) wurden in 3 Gruppen (je 6 Zicklein) aufgeteilt. Die Tiere der Gruppen G1, G2 und G3 erhielten 0, 5 bzw. 10 g Chufa-Knollen pro Kopf und Tag in ihrem Futter.Darüber hinaus wurden 9 Zaraibi-Böcke mit einem durchschnittlichen Körpergewicht von 51,0 kg in drei Verdauungsversuchen eingesetzt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Verdauungskoeffizienten aller Nährstoffe sowie die Futterwerte (TDN und DCP %) durch die Zugabe von Chufa-Knollen signifikant verbessert wurden (P<0,05). Die NH3-N-Konzentration im Pansen nahm mit steigendem Gehalt an Chufa-Knollen tendenziell ab. Die Gesamtkonzentration der VFA im Pansen stieg jedoch mit zunehmendem Gehalt an Chufa-Knollen.Das molare Verhältnis der VFAs im Pansen zeigte eine höhere Acetat- (P<0,05) und Propionatkonzentration, aber eine niedrigere Butyratkonzentration in den beiden Behandlungsgruppen (G2 und G3) im Vergleich zu G1.Die tägliche Körperzunahme verzeichnete den höchsten Wert (P<0,05) bei G3 (90,22 g), gefolgt von G2 (84,67 g) und G1 (76,07 g/Kopf/Tag).
Autorenporträt
Mohammed saad Seleem tem 34 anos, formou-se no departamento de Produção Animal, Faculdade de Agricultura, Cairo Univ. em 2006. Obteve o seu mestrado em Nutrição Animal "Nutrição de Ruminantes" no Departamento de Produção Animal, Faculdade de Agricultura, Mansoura Univ., 2016. Trabalhou também como Nutricionista de Ruminantes.