47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Examensarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Physik - Didaktik, Note: 2,0, Universität Bielefeld (Fakultät für Physik), 22 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Computer gewinnen in der heutigen Zeit für die Gesellschaft und das Leben in ihr immer mehr an Bedeutung. In nahezu allen Bereichen und Berufsgruppen ist der Computer als Arbeitsmittel heute kaum noch zu ersetzen. Nach einhelliger Meinung von Politikern und Pädagogen ist es daher notwendig, bereitsin der Schule mit der Erziehung und dem Unterricht mit und am Computer zu beginnen. Aus diesem Anlaß betrachtet…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Physik - Didaktik, Note: 2,0, Universität Bielefeld (Fakultät für Physik), 22 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Computer gewinnen in der heutigen Zeit für die Gesellschaft und das Leben in ihr
immer mehr an Bedeutung. In nahezu allen Bereichen und Berufsgruppen ist der
Computer als Arbeitsmittel heute kaum noch zu ersetzen.
Nach einhelliger Meinung von Politikern und Pädagogen ist es daher notwendig, bereitsin der Schule mit der Erziehung und dem Unterricht mit und am Computer zu beginnen.
Aus diesem Anlaß betrachtet diese Arbeit die Möglichkeiten, die ein Einsatz des PC /
Computers innerhalb des Physikunterrichtes eröffnet.
Neben einer allgemeinen Übersicht, wie sich das Lernen am und mit dem Computer
entwickelt hat, werden besondere Aspekte, die im Physikunterricht eine Rolle spielen
betrachtet: wie und wofür ist ein Einsatz des Mediums Computer im Physikunterricht
denkbar, möglich oder auch nicht.
Anschließend werden kurz die Idealtypen von Computerprogrammen beschrieben, die
für einen Einsatz im Unterricht in Frage kommen.
Der anschließende Hauptteil der Arbeit beschäftigt sich mit einer Vorstellung
verschiedener Programme. Neben den Beschreibungen, was und wie etwas mit dem
Programm zu erreichen ist, welche Einsatzmöglichkeiten es erlaubt, inwieweit der
Benutzer bereits Erfahrungen am PC mitbringen muß usw., werden weiterhin die
grundsätzlichen Bedienelemente und Programmeigenschaften erläutert, so daß sich der
potentielle Nutzer ein Bild davon machen kann, ob das Programm für seine Zwecke und
Anwendungen im Unterricht geeignet ist.
Hierbei wurden nur solche Programme untersucht, die sich ohne größere
Einarbeitungszeit im Unterricht einsetzen lassen. Zwar existieren durchaus noch andere,
komplexere Programme, bei denen die nötige Einarbeitungszeit einen Unterrichtseinsatz
allerdings nicht zuläßt, da hierfür teilweise mehrere Schulstunde
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.