Der Kosmetiksektor ist einer der dynamischsten Märkte, der sich in ständigem Wandel befindet und auf dem sich der starke Wettbewerb positiv auswirkt, was zur Suche nach innovativen Produkten und neuen Konzepten führt, die neue Nischen und Segmente schaffen. Infolge der ständigen Suche nach Alternativen für die ästhetische Verschönerung ist ein großer Bedarf an Nahrungsergänzungsmitteln entstanden, die sich positiv auf das Erscheinungsbild auswirken, da eine gesunde Ernährung, viel Flüssigkeit und ausreichend Schlaf für die meisten Menschen immer mehr zu Gewohnheiten werden. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, sind Nutricosmetics auf dem Markt entstanden, die die Bereiche Kosmetik und Lebensmittel umfassen. Nutricosmetics zeichnen sich durch die orale Supplementierung von Nährstoffen aus, die die konzentrierte Form einer oder mehrerer bioaktiver Verbindungen aus einem Lebensmittel enthalten, die getrennt von der Lebensmittelmatrix dargeboten werden, und die in der Regel mit dem Ziel konsumiert werden, die Gesundheit und das körperliche Erscheinungsbild zu verbessern - "Schönheit von innen heraus". Dieses Buch enthält grundlegende Konzepte, den Markt, die Gesetzgebung sowie einige Mythen und Wahrheiten über Nutricosmetics.