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Die Nutzung von Abfallstoffen wie Flugasche ist ein Gebot der Stunde. Daher wird der Einsatz von Flugasche zur Verbesserung der Betoneigenschaften untersucht. Es wurde festgestellt, dass sich die Betoneigenschaften durch die Zugabe von Flugasche verändern. Beton, der einen sehr hohen Anteil an Flugasche enthält, wird üblicherweise als hochvolumiger Flugaschebeton (HVFAC) bezeichnet. Der HVFAC ist eine spezielle Art von Flugaschebeton mit einem höheren Flugaschegehalt, einem niedrigeren Wasserzementwert (W/Z) und einem geringeren Zementgehalt. Damit sollen die Vorteile der erhöhten…mehr

Produktbeschreibung
Die Nutzung von Abfallstoffen wie Flugasche ist ein Gebot der Stunde. Daher wird der Einsatz von Flugasche zur Verbesserung der Betoneigenschaften untersucht. Es wurde festgestellt, dass sich die Betoneigenschaften durch die Zugabe von Flugasche verändern. Beton, der einen sehr hohen Anteil an Flugasche enthält, wird üblicherweise als hochvolumiger Flugaschebeton (HVFAC) bezeichnet. Der HVFAC ist eine spezielle Art von Flugaschebeton mit einem höheren Flugaschegehalt, einem niedrigeren Wasserzementwert (W/Z) und einem geringeren Zementgehalt. Damit sollen die Vorteile der erhöhten Verarbeitbarkeit und Festigkeit von Flugasche und des niedrigen W/Z-Wertes voll ausgeschöpft und durch die Reduzierung des Zementgehalts ein umweltfreundlicherer Beton hergestellt werden. Die Volumenänderung ist eine der nachteiligsten Eigenschaften von Beton, die die langfristige Leistungsfähigkeit des Betons beeinträchtigt. Für den praktischen Ingenieur ist der Aspekt der Volumenänderung von Beton unter dem Gesichtspunkt wichtig, dass sie zu unansehnlichen Rissen im Beton führt. Einer der unangenehmsten Mängel im Beton sind Risse, insbesondere in Böden und Gehwegen. Schwinden ist einer der Hauptfaktoren, die für feine Risse im Beton verantwortlich sind.
Autorenporträt
Prof. Shrikant Sarjerao Bobade: Professore assistente presso il Dipartimento di Ingegneria Civile e la sua area di ricerca comprende il calcestruzzo ad alta resistenza convenzionale e non convenzionale.Dr. Anil S. Parlikar: Professore assistente presso il Dipartimento di Ingegneria Civile e le sue aree di ricerca sono le tecniche di soft computing e il calcestruzzo ad alta resistenza.