17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,0, Technische Universität Darmstadt, Veranstaltung: Proseminar Phraseologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der vorliegenden Hausarbeit soll eine phraseologische Textanalyse des Kapitels 12 aus dem Buch ¿Anschlag auf die Achterbahn¿ der TKKG-Reihe durchgeführt werden. Dieses Buch wird für das Alter ab 9 Jahre empfohlen und wird gemeinhin der sogenannten Trivialliteratur zugeordnet. Von Burger und Richter-Vapaatalo wurden bereits Aspekte erarbeitet, die bei der Untersuchung von Kinder- und Jugendbüchern…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,0, Technische Universität Darmstadt, Veranstaltung: Proseminar Phraseologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der vorliegenden Hausarbeit soll eine phraseologische Textanalyse des Kapitels 12 aus dem Buch ¿Anschlag auf die Achterbahn¿ der TKKG-Reihe durchgeführt werden. Dieses Buch wird für das Alter ab 9 Jahre empfohlen und wird gemeinhin der sogenannten Trivialliteratur zugeordnet. Von Burger und Richter-Vapaatalo wurden bereits Aspekte erarbeitet, die bei der Untersuchung von Kinder- und Jugendbüchern wichtig sein können. Interessant ist daher die Fragestellung, ob die Befunde der in der vorliegenden Arbeit durchgeführten Textanalyse die von den beiden Autoren aufgestellten Thesen bezüglich Kinder- und Jugendliteratur bestätigen. Laut Burger verwenden Kinderbuchautoren Phraseologismen entweder außerordentlich selten oder aber besonders häufig oder in besonderer Art und Weise. Gerade für serielle Trivialliteratur stellt Burger fest, dass hierin Phraseologie gehäuft verwendet wird. Das führt zu der Frage, wie groß die Menge der Phraseologismen im Korpus tatsächlich ist und welche Klassen möglicherweise häufiger vorkommen als andere. Dafür ist jedoch zunächst festzulegen, in welcher Weise die Phraseologismen zu kategorisieren sind. Die in der vorliegenden Hausarbeit verwendeten Grundlagen zur Klassifizierung und Terminologie von Phraseologismen werden daher in Kapitel 2 dieser Arbeit vorgestellt. Hierin finden sich auch Grundlagen zu den Verwendungsweisen von Phraseologismen in Texten bzw. Kinderbüchern. So geht Burger davon aus, dass Autoren von Kinderbüchern mit Modifikationen von Phraseologismen vorsichtig umgehen und nur solche Verfahren anwenden, die von Kindern auch erfasst werden können. Richter-Vapaatalo hält insbesondere Paraphrasen der Phraseologismen für das Verständnis desselben durch die kindlichen Leser ratsam. Bezüglich des Korpus ist es daher interessant, inwiefern der Text diese Konklusionen bestätigt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.