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In dieser Dissertation wurde das zyklische Verhalten von zwei verschiedenen Modellen von Reibungsdämpfern mit und ohne SMA-Kabel modelliert und untersucht. Der erste Dämpfertyp besteht aus einer Reihe von Reibungsblechen und der zweite Typ ist dem ersten Typ ähnlich und der Unterschied zwischen ihnen ist die Verwendung von SMA-Kabeln. Jeder der Dämpfer wird durch Aufsetzen auf einen Rahmen mit einer Vorbauverstrebung auf sein zyklisches Verhalten hin untersucht. Das Ergebnis ist, dass je höher der Reibungskoeffizient der Platten ist, desto höher ist die im Reibungsdämpfer erzeugte Kraft. Auch…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Dissertation wurde das zyklische Verhalten von zwei verschiedenen Modellen von Reibungsdämpfern mit und ohne SMA-Kabel modelliert und untersucht. Der erste Dämpfertyp besteht aus einer Reihe von Reibungsblechen und der zweite Typ ist dem ersten Typ ähnlich und der Unterschied zwischen ihnen ist die Verwendung von SMA-Kabeln. Jeder der Dämpfer wird durch Aufsetzen auf einen Rahmen mit einer Vorbauverstrebung auf sein zyklisches Verhalten hin untersucht. Das Ergebnis ist, dass je höher der Reibungskoeffizient der Platten ist, desto höher ist die im Reibungsdämpfer erzeugte Kraft. Auch bei seilgedämpften Dämpfern wird im plastischen Teil, bedingt durch das Verfestigungsverhalten des SMA-Seils, eine positive Steigung im Vergleich zum seillosen Modell beobachtet. Da bei kabellosen Dämpfern das Kraftniveau im Kunststoffteil nahezu konstant ist, ist der größte Teil des Energieverlustes auf die Verformung des Dämpfers zurückzuführen. Aber bei Dämpfern mit Kabel ist ein Teil desEnergieverlustes aufgrund der Zunahme der Steigung des unelastischen Teils auf die Zunahme des Kraftniveaus zurückzuführen. Schließlich zeigen die Ergebnisse in Bezug auf die sechsstöckige Struktur eine Verringerung der relativen Verschiebung der Stockwerke für das Modell mit Dämpfer.
In dieser Dissertation wurde das zyklische Verhalten von zwei verschiedenen Modellen von Reibungsdämpfern mit und ohne SMA-Kabel modelliert und untersucht. Der erste Dämpfertyp besteht aus einer Reihe von Reibungsblechen und der zweite Typ ist dem ersten Typ ähnlich und der Unterschied zwischen ihnen ist die Verwendung von SMA-Kabeln. Jeder der Dämpfer wird durch Aufsetzen auf einen Rahmen mit einer Vorbauverstrebung auf sein zyklisches Verhalten hin untersucht. Das Ergebnis ist, dass je höher der Reibungskoeffizient der Platten ist, desto höher ist die im Reibungsdämpfer erzeugte Kraft. Auch bei seilgedämpften Dämpfern wird im plastischen Teil, bedingt durch das Verfestigungsverhalten des SMA-Seils, eine positive Steigung im Vergleich zum seillosen Modell beobachtet. Da bei kabellosen Dämpfern das Kraftniveau im Kunststoffteil nahezu konstant ist, ist der größte Teil des Energieverlustes auf die Verformung des Dämpfers zurückzuführen. Aber bei Dämpfern mit Kabel ist ein Teil des Energieverlustes aufgrund der Zunahme der Steigung des unelastischen Teils auf die Zunahme des Kraftniveaus zurückzuführen. Schließlich zeigen die Ergebnisse in Bezug auf die sechsstöckige Struktur eine Verringerung der relativen Verschiebung der Stockwerke für das Modell mit Dämpfer.
Autorenporträt
Máster en Ingeniería Civil.