89,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in ca. 2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Mythologie, Bräuche und Welterzählungen der germanischen Kultur wurden durch das Christentum verdrängt und vom Nationalsozialismus ausgebeutet.Paul Wassmann ordnet das vergessene Wissen neu an und positioniert es anschaulich im archetypischen Kontext von C. G. Jungs Psychoanalyse. Jung deutet an, dass jeder Region geheimnisvolle Seiten anhaften, die sich in unbewussten Bildern in der Seele widerspiegeln. Der Verfasser plädiert für eine Wiederentdeckung der nordisch-germanischen Denkweise als Voraussetzung für einen frischen, erneuerten Zugang zu unserem verlorenen historischen und…mehr

Produktbeschreibung
Die Mythologie, Bräuche und Welterzählungen der germanischen Kultur wurden durch das Christentum verdrängt und vom Nationalsozialismus ausgebeutet.Paul Wassmann ordnet das vergessene Wissen neu an und positioniert es anschaulich im archetypischen Kontext von C. G. Jungs Psychoanalyse. Jung deutet an, dass jeder Region geheimnisvolle Seiten anhaften, die sich in unbewussten Bildern in der Seele widerspiegeln. Der Verfasser plädiert für eine Wiederentdeckung der nordisch-germanischen Denkweise als Voraussetzung für einen frischen, erneuerten Zugang zu unserem verlorenen historischen und mythologischen Hintergrund.In den 1950er Jahren im Ruhrgebiet geboren, wanderte Paul Wassmann nach Nordnorwegen aus und lebt 600 Kilometer nördlich des Polarkreises. Dort begeistert ihn das existentielle Zusammenspiel von Natur, Landschaft und Mensch, der so seine psychologisch-archetypischen Wurzeln wiederentdecken kann.Dieses Buch ist eine fundierte und zugleich inspirierende Einladung, die Beziehung zwischen Mensch, Natur und kulturellem Erbe neu zu denken.
Autorenporträt
Paul Wassmann wurde in Deutschland geboren und lebt in Nordnorwegen. Als Professor für Meeresökologie an der Arktischen Universität Norwegens in Tromsø befasst er sich intensiv mit der Funktionsweise von Ökosystemen in allen europäischen Meeren, besonders aber mit den eisbedeckten Gewässern der europäischen Arktis und den dortigen Auswirkungen der globalen Erwärmung. Seine Arbeit, die eine Reihe von Forschungsprojekten, ein Doktorandenkolleg sowie den Aufbau zahlreicher nationaler sowie internationaler Netzwerke beinhaltet, trägt zu einem integrativen Verständnis der arktischen Meeresökosysteme bei. Darüber hinaus studierte Paul Wassmann auch grundlegende Psychologie und besuchte zahlreiche Lehrveranstaltungen am C.G. Jung-Institut in Küsnacht, Schweiz. Er hält häufig Vorlesungen über germanische Mythologie.