Die neue Biographie über Victor Hugo, die der britische Professor für franzosische Literatur, Bradley Stephens, wahrend der Zeit der Brexitverhandlungen geschrieben hat, portratiert einen der berühmtesten Schriftsteller Frankreichs, der auch ein bedeutender bildender Künstler war, vor dem kenntnisreich geschilderten Hintergrund von Familien- und Zeitgeschichte. Dazu gehoren auch seine lange geheim gehaltenen erotischen Interessen und sexuellen Abenteuer, die von seinem Schreibleben nicht zu trennen sind. Hugos liberale Haltung im Privaten, Gesellschaftlichen und Politischen zeigt einen…mehr
Die neue Biographie über Victor Hugo, die der britische Professor für franzosische Literatur, Bradley Stephens, wahrend der Zeit der Brexitverhandlungen geschrieben hat, portratiert einen der berühmtesten Schriftsteller Frankreichs, der auch ein bedeutender bildender Künstler war, vor dem kenntnisreich geschilderten Hintergrund von Familien- und Zeitgeschichte. Dazu gehoren auch seine lange geheim gehaltenen erotischen Interessen und sexuellen Abenteuer, die von seinem Schreibleben nicht zu trennen sind. Hugos liberale Haltung im Privaten, Gesellschaftlichen und Politischen zeigt einen republikanisch-demokratischen Visionar: Er ist ein Gegner des Krieges, der Todesstrafe und der Sklaverei; ein Kampfer für die Gleichheit und die Rechte der Frauen, den Zugang zur Bildung für alle, u.a.m. Die von ihm ertraumte und erhoffte Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland sah er als Kern der 'Vereinigten Staaten von Europa' - als Ende aller 'Bruderkriege'. Am 14. Juli 1870 pflanzte er die "Eiche der Vereinigten Staaten von Europa" im Garten des Hauteville House, wo er wahrend seiner Verbannung auf der Kanalinsel Guernsey von 1856 bis 1870 lebte. Als der Autor von Die Elenden und Der Glockner von Notre-Dame im Mai 1885 in Paris zu Grabe getragen wurde, saumten zwei Millionen Menschen seinen letzten Weg.
Bradley Stephens ist Professor für französische Literatur an der University of Bristol. Zu seinen Büchern gehören Victor Hugo, Jean-Paul Sartre, and the Liability of Liberty (2011), ¿Les Misérables¿ and its Afterlives, Between Page, Stage, and Screen (gemeinsam mit Kathryn M. Grossman, 2015) und Approaches to Hugos Les Misérables (gemeinsam herausgegeben mit Michal P. Ginsburg, 2018).
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