49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Thema dieses Buches ist die Produktion von Geschichtsvideos und ihr Beitrag zum Lernen. Eines der Ziele ist es, über eine pädagogische Praxis nachzudenken, die mit SchülerInnen der Sekundarstufe durchgeführt wurde. Dabei handelt es sich um den Kulturwettbewerb "Mein Film ist Show!!!", bei dem es darum geht, Videos für das Fach Geschichte zu erstellen, die durch pädagogische Ausflüge motiviert sind. Dazu ist es notwendig, zu ermitteln, wer die Schüler sind, welche Schule und welcher Lehrer an dieser Aktivität beteiligt ist und wie das Lernen bei dieser differenzierten Aktivität erfolgt. Der…mehr

Produktbeschreibung
Das Thema dieses Buches ist die Produktion von Geschichtsvideos und ihr Beitrag zum Lernen. Eines der Ziele ist es, über eine pädagogische Praxis nachzudenken, die mit SchülerInnen der Sekundarstufe durchgeführt wurde. Dabei handelt es sich um den Kulturwettbewerb "Mein Film ist Show!!!", bei dem es darum geht, Videos für das Fach Geschichte zu erstellen, die durch pädagogische Ausflüge motiviert sind. Dazu ist es notwendig, zu ermitteln, wer die Schüler sind, welche Schule und welcher Lehrer an dieser Aktivität beteiligt ist und wie das Lernen bei dieser differenzierten Aktivität erfolgt. Der Text ist in vier Kapitel unterteilt. Zu den behandelten Themen gehören: die Identifizierung des Schülers, der Schule und des Lehrers des 21. Jahrhunderts, das Aufzeigen ihrer Fähigkeiten und Grenzen, gefolgt von den Anpassungen, die der Lehrer vornehmen muss, um mit diesem neuen Schüler umzugehen, der sich von den Schülern früherer Epochen unterscheidet; Autorenwerkzeuge, einschließlich Video und die Sicht der Geschichtsschreibung auf diese neue Art des Erwerbs von Geschichtswissen; die Produktion von Geschichtsvideos durch Schüler unter Einbeziehung der Möglichkeiten und Schwierigkeiten sowie die Überlegungen eines Lehrers. Viel Spaß beim Lesen!
Autorenporträt
Laureato in Storia presso il PUCRS. Si è specializzato in Storia contemporanea presso la FAPA e in Media in Education presso l'UFRGS. Insegna Storia e Geografia nelle scuole pubbliche. Cerca di combinare i contenuti tradizionali con le nuove tecnologie. È autrice e curatrice del libro "Azzorre: le nostre origini nelle isole dell'incanto", pubblicato nel 2014 da Edições Caravela.