Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 16,80 €
  • Buch

Viel Stoff - wenig Zeit. Lehrer/innen und Hochschullehrer/innen oder Trainer/innen wissen gleich, wovon die Rede ist. Es heißt dann: Heute habe ich nicht alles "geschafft". - Mit dem Stoff bin noch nicht ganz "durch". - Alles habe ich noch nicht "rübergebracht". Die Menge des zu vermittelnden Stoffes ist derart groß, dass Lehrende oft nicht anders können, als in eine Art Vortragsdidaktik zu verfallen.
Martin Lehner weist praktische Wege aus der Vollständigkeitsfalle. Die Leserinnen und Leser erfahren beispielsweise, wie sie
- zwischen Vollständigkeit und Gründlichkeit unterscheiden,
-
…mehr

Produktbeschreibung
Viel Stoff - wenig Zeit. Lehrer/innen und Hochschullehrer/innen oder Trainer/innen wissen gleich, wovon die Rede ist. Es heißt dann: Heute habe ich nicht alles "geschafft". - Mit dem Stoff bin noch nicht ganz "durch". - Alles habe ich noch nicht "rübergebracht". Die Menge des zu vermittelnden Stoffes ist derart groß, dass Lehrende oft nicht anders können, als in eine Art Vortragsdidaktik zu verfallen.
Martin Lehner weist praktische Wege aus der Vollständigkeitsfalle. Die Leserinnen und Leser erfahren beispielsweise, wie sie
- zwischen Vollständigkeit und Gründlichkeit unterscheiden,
- mit den "Sieben der Reduktion" Inhalte und Zeitbudgets abstimmen,
- mit der "Extremreduktion" Wissen konzentrieren.

Aus dem Inhalt
Die Expertengesellschaft: Ideen als Rohstoff des 21. Jahrhunderts - Das Mauerblümchen: Didaktik: "Lehren - das kann man doch"? - Die Vollständigkeitsfalle: Wie die "Vollständigkeitsfalle" das Handeln einschränkt - Stoffmengen konzen-trieren: Die "Sieben der Reduktion" und der "Substanzcheck" - Die "neue Inhaltlichkeit": Die Kunst einfach zu erklären - Jenseits der Inhalte - das Denken (und Fühlen): Vom kompetenten Umgang mit Wissen
Autorenporträt
Martin Lehner, Prof. (FH), Priv.-Doz., Dr. phil., ist Hochschullehrer an der Fachhochschule Technikum Wien. Er vertritt die Bereiche Didaktik und Hochschulentwicklung und leitet den Fachbereich Persönlichkeitsbildung. Nach seiner Tätigkeit als Personalentwickler bei IBM war er sieben Jahre selbständiger Trainer und Berater, anschließend Prozesscoach bei der TUI. Von 1998 bis 2005 war er Hochschullehrer an der Fachhochschule Vorarlberg (Dornbirn, Österreich), die letzten drei Jahre Vizerektor.