Das Buch und die begleitende DVD stellen eine umfassende, multimediale Dokumentation bilingualen Unterrichts mit gehörlosen und hörenden Kindern und LehrerInnen dar. Die Wiener bilinguale Volksschulklasse ist die erste in Österreich, in der ein Team in Deutsch und Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS) eine Gruppe von gehörlosen und hörenden Kindern nach Regelschullehrplan gemeinsam unterrichtete. Erstmals wurden hier gehörlose Kinder über ihre Erstsprache, ÖGS, alphabetisiert und erlernten Deutsch als Zweitsprache. Diese mehrsprachige Gruppe wurde drei Jahre lang sprachwissenschaftlich begleitet und dokumentiert. Der Fokus von „Viele Blumen schreibt man Blümer“ ist einerseits auf das bilinguale Modell an sich und andererseits auf seine Praxis, also die Klasse im konkreten, mit ihren spezifischen Alltagsabläufen, -problemen und -erfolgen. Zahlreiche soziolinguistische Phänomene und Aspekte werden beschrieben. Dem Buch liegt eine DVD bei, die mehr als 3 Stunden Filmmaterial aus der bilingualen Wiener Klasse geschnitten, strukturiert und kommentiert enthält. Dadurch wird das Neben- und Miteinander der hörbaren Sprachen (Deutsch, Türkisch und Englisch) und der sichtbaren Sprache (ÖGS) unmittelbar erfahrbar und eindrucksvoll nachvollziehbar. Eindrückliche Ergebnisse über die Auswirkungen von bilingualem, doppelintegrativem Unterricht auf alle kindlichen & erwachsenen Beteiligten werden durch das aufbereitete Filmmaterial erlebbar. Neben der bildungspolitischen Relevanz und der gründlichen theoretischen Fundierung des Buches beeindruckt vor allem der ausführliche empirische Teil und die Interpretation der Daten. Der klar strukturierte Text ist für ein breites Publikum zugänglich und auch für Laien verständlich gestaltet. Die Ergebnisse der Untersuchung in der Wiener bilingualen Klasse werden hier detailliert, soziolinguistisch fundiert aufgearbeitet und präsentiert. Die bilinguale Wiener Klasse wurde mit dem Europäischen Siegel für innovative Sprachprojekte 2003 ausgezeichnet. Verena Krausneker ist Preisträgerin des 9. internationalen Wettbewerbs für wissenschaftliche Studien zur Mehrsprachigkeit 2004 (Multisprachzentrum Bozen).