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Eltern möchten das Beste für ihr Kind und sorgen sich häufig, ob es in der Schule auch genügend gefördert wird. Gerade wenn der Ausländeranteil in der Schulklasse hoch ist und verschiedene Kulturen aufeinander treffen, werden Stimmen laut, dass die Schule nicht mehr allen Kindern gerecht wird. Wo kann ein hoher Ausländeranteil Probleme schaffen, wo können viele Sprachen in einer Klasse aber auch eine Bereicherung darstellen? Welche Faktoren beeinträchtigen das Schulniveau außerdem? Welche Vor- und Nachteile haben Schulmodelle, die mit getrennten Klassen arbeiten? Wie wichtig ist gerade die…mehr

Produktbeschreibung
Eltern möchten das Beste für ihr Kind und sorgen sich häufig, ob es in der Schule auch genügend gefördert wird. Gerade wenn der Ausländeranteil in der Schulklasse hoch ist und verschiedene Kulturen aufeinander treffen, werden Stimmen laut, dass die Schule nicht mehr allen Kindern gerecht wird.
Wo kann ein hoher Ausländeranteil Probleme schaffen, wo können viele Sprachen in einer Klasse aber auch eine Bereicherung darstellen? Welche Faktoren beeinträchtigen das Schulniveau außerdem? Welche Vor- und Nachteile haben Schulmodelle, die mit getrennten Klassen arbeiten? Wie wichtig ist gerade die Entwicklung sozialer Kompetenz und die Beherrschung mehrerer Sprachen für die Zukunft unserer Kinder?
Diesen und vielen anderen aktuellen Fragen geht dieses Buch nach und bietet Informationen zur Situation von multikulturellen Schulklassen und neuen Schulmodellen. Was Eltern und alle an der Schule Interessierten zu diesen Themen wissen möchten, vermitteln die Autor/innen aufgrund heutiger Forschun g auf verständliche Weise.
Autorenporträt
Miryam Eser Davolio ist Sozialpädagogin. Sie arbeitete als Lehrerin mit verhaltensauffälligen Kindern, forscht und publiziert zum Thema Rassismus und antirassistische Bildung und ist als Mitarbeiterin der Stiftung «Erziehung zur Toleranz» in der Lehrmittelentwicklung tätig. Bei Haupt erschien im Herbst 2000 ihre Studie «Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Gewalt. Festgefahrenes durch Projektunterricht bewegen». Cristina Allemann-Ghionda ist ord. Professorin für Allgemeine Pädago-gik (Schwerpunkt Interkulturelle Pädagogik) an der Universität Köln. Urs Moser und Heinz Rhyn gehören beide der Geschäftsleitung des Kompetenzzentrums für Bildungsevaluation und Leistungsmessung der Universität Zürich an (Forschungsschwerpunkt u.a. Förderung fremdsprachiger Schülerinnen und Schüler).
Rezensionen
"Ein wichtiges Buch zur aktuellen Diskussion." (PÄDForum/Schulmanagement)