59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch richtet sich an all jene Menschen, die im Bereich der Vorschulerziehung und der Schuleingangsphase Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung unterstützen und ermutigen wollen, da jeder Mensch mit und von der Kommunikation lebt. Aber wie kann man ein Vorschulkind diesbezüglich fördern, damit ihm ein ermutigter Eintritt in den Schulalltag ermöglicht wird und es ohne große Misserfolge die Schriftsprache erlernen kann? Um diese grundlegende Frage beantworten zu können, schafft die Autorin Melanie Köfler, einführend einen Überblick über die Begriffe Vorschulerziehung und Schulfähigkeit…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch richtet sich an all jene Menschen, die im Bereich der Vorschulerziehung und der Schuleingangsphase Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung unterstützen und ermutigen wollen, da jeder Mensch mit und von der Kommunikation lebt. Aber wie kann man ein Vorschulkind diesbezüglich fördern, damit ihm ein ermutigter Eintritt in den Schulalltag ermöglicht wird und es ohne große Misserfolge die Schriftsprache erlernen kann? Um diese grundlegende Frage beantworten zu können, schafft die Autorin Melanie Köfler, einführend einen Überblick über die Begriffe Vorschulerziehung und Schulfähigkeit und analysiert zunächst die gesunde Sprachentwicklung. Bevor entsprechende Techniken und Methoden zum Erkennen und Diagnostizieren besonderer sprachlicher Fähigkeiten und/oder Defizite vorgestellt werden, wird die PÄDAGOGISCHE DIAGNOSTIK mit all ihren Vorzügen, Besonderheiten und Zielsetzungen ausführlich behandelt und mit Beispielen aus dem kindlichen Alltag veranschaulicht. Allgemeine Fördervorschläge, exemplarische Übungsbeispiele sowie Lern- und Förderprogramme sollen den LeserInnen als Anregung für die Förderung der kindlichen Sprachentwicklung dienen.
Autorenporträt
Bachelor of Education: Ausbildung zur Volksschullehrerin an der PH-Salzburg. Berufserfahrung: Krabbelstube und Kindergarten; Betreuung von schwerbehinderten Kindern (SPZ Bischofshofen); Personal Coach für psychisch traumatisierte Jugendliche; Sonderschullehrerin (SPZ Radstadt); Integrationslehrerin (PTS Altenmarkt).