Die halophilen Bakterien, die aus dem Golf von Khambhat, Gujarat, Indien, isoliert wurden. Sie wurden mit Hilfe der konventionellen Methoden charakterisiert und diversifiziert: Koloniecharakteristik, Gram-Reaktion, Zellmorphologie. Die Bakterien waren grampositiv, stäbchenförmig und katalasepositiv. Die Wirkung von Inkubationstemperatur, pH-Wert und NaCl wurde überprüft. Die Produktion von Amylase, Protease und Lipase wurde untersucht. Die Mehrheit der Bakterien produzierte Lipase und Protease, was auf ihre ökologische und biotechnologische Bedeutung hinweist. Die Bakterien wurden anhand der Muster der amplifizierten Ribosomen-DNA-Restriktionsanalyse (ARDRA), die durch einen Tetracutter RE, HaeIII, erzeugt wurden, weiter kategorisiert. Im Rahmen eines polyphasischen Taxonomieansatzes wurden die Isolate auf der Grundlage der ARDRA-Muster in 9 verschiedene Gruppen eingeteilt. Da der untersuchte Lebensraum bisher noch nicht auf seine bakterielle Vielfalt hin untersucht wurde, würdendie Ergebnisse das Wissen über die kultivierungsbedingte mikrobielle Vielfalt erheblich erweitern.
O autor Dr. Bhavtosh A. Kikani é actualmente professor assistente (Ciências Biológicas) no P.D. Patel Institute of Applied Sciences, Charotar University of Science and Technology, Changa - 388 421 (Gujarat, Índia). A Sra. Dosani é uma estudante pós-graduada em Biotecnologia no mesmo instituto.