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Im vorliegenden Band finden sich an Schulen erprobte geschlechtergerechte Unterrichtskonzepte für die Berufsorientierung, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Technik. In den Materialien kommt der fachdidaktische Dreischritt 'Konstruktion - Rekonstruktion - Dekonstruktion' zum Einsatz. Für jeden Schritt liegen neben einer kurzen Einführung und fachdidaktischen Überlegungen Kopiervorlagen vor, die im Unterricht an Schulen der Sekundarstufen I (und II) eingesetzt werden können.

Produktbeschreibung
Im vorliegenden Band finden sich an Schulen erprobte geschlechtergerechte Unterrichtskonzepte für die Berufsorientierung, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Technik. In den Materialien kommt der fachdidaktische Dreischritt 'Konstruktion - Rekonstruktion - Dekonstruktion' zum Einsatz. Für jeden Schritt liegen neben einer kurzen Einführung und fachdidaktischen Überlegungen Kopiervorlagen vor, die im Unterricht an Schulen der Sekundarstufen I (und II) eingesetzt werden können.
Autorenporträt
Claudia Wiepcke studierte Wirtschaftspolitik und Slawistik und promovierte im Bereich Wirtschaftspolitik und Politikwissenschaft an der Universität Münster. Seit 2012 ist sie Professorin für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik an der PH Weingarten. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist unter anderem die Geschlechterforschung in ökonomisch geprägten Anwendungsfeldern, wie z.B. der Berufsorientierung. Hierzu entwickelte sie ein Konzept einer geschlechtergerechten Fachdidaktik, das bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Das Konzept wurde in diesem Band als Grundlage für die Beiträge verwendet.

Marita Kampshoff promovierte in Erziehungswissenschaft an der Universität Gesamthochschule Essen. Nach ihrer Habilitation an der Universität Paderborn mit der Venia Legendi für Schulpädagogik wurde sie 2008 auf die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung an die PH Schwäbisch Gmünd berufen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Chancengleichheit im Bildungswesen, schulbezogene Geschlechterforschung, Heterogenität in Schule und Unterricht, Fachdidaktik und Geschlechterforschung sowie MINT-Berufsorientierung.