59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Talent, Begabung, Intelligenz Begriffe der Erwachsenen, die die kindliche Entwicklung maßgeblich beeinflussen. Aber wie können Begabungen entdeckt und gefördert werden? Obwohl die NORMalität im Unterricht Vergangenheit ist, bleibt die Wichtigkeit des individuellen Lernweges vor allem in den ersten Schuljahren größtenteils unbeachtet. Rhythmisch-musikalische Erziehung dient dem Erkennen unterschiedlicher Fähigkeiten, weil sie hervorragend geeignet ist, Kinder "sein" zu lassen und das breite Spektrum ihrer Anlagen, das sich unter spielerisch-kreativen Bedingungen optimal entfalten kann,…mehr

Produktbeschreibung
Talent, Begabung, Intelligenz Begriffe der Erwachsenen, die die kindliche Entwicklung maßgeblich beeinflussen. Aber wie können Begabungen entdeckt und gefördert werden? Obwohl die NORMalität im Unterricht Vergangenheit ist, bleibt die Wichtigkeit des individuellen Lernweges vor allem in den ersten Schuljahren größtenteils unbeachtet. Rhythmisch-musikalische Erziehung dient dem Erkennen unterschiedlicher Fähigkeiten, weil sie hervorragend geeignet ist, Kinder "sein" zu lassen und das breite Spektrum ihrer Anlagen, das sich unter spielerisch-kreativen Bedingungen optimal entfalten kann, aufzuzeigen. In der Pilotstudie der Autorin Christine Batik wird deutlich, dass schon in wenigen Rhythmikstunden besondere Fähigkeiten und Zugänge zur Wissensvermittlung sichtbar werden. Im Gegensatz zum rein kognitiven Intelligenzbegriff bieten dabei die Multiplen Intelligenzen nach H. Gardner nützliche Kategorien, Stärken und Schwächen jedes Kindes zu erfassen. Diesen Erkenntnissen folgend fordertdie Autorin neue Wege des Lernens (z. B. Rhythmik). Das Buch richtet sich an alle Eltern, ErzieherInnen und PädagogInnen, die Individualität und Besonderheit jedes Einzelnen schätzen.
Autorenporträt
Christine Batik , Mag. art.: Musik- u. Bewegungspädagogin. Unterrichtet an den Pädagogischen Hochschulen Wiens in allen künstlerisch kreativen und pädagogischen Bereichen der Musik- u. Bewegungserziehung. Freiberufliche Rhythmikerin seit 25 Jahren; Referentin für "Bewegtes Lernen u. Gesundheitsförderung"; Fortbildungen, Seminare und Workshops.