4,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch zeigt Michael Thiel, warum sich mit logischen Instrumentarien das Vier-Farben-Theorem bestätigt. In seinem Ansatz zeigt er, dass sich nie fünf Flächen alle zugleich im direkten Nebeneinander befinden können. Es ist daher nicht möglich, dass jede der fünf Flächen zu jeder der vier anderen Flächen eine Grenzlinie besitzt. Dadurch wären mindestens zwei der fünf Flächen nicht durch eine Grenzlinie miteinander verbunden, was für eine Einfärbung bedeuten würde, dass diese beiden die gleiche Farbe bekommen dürfen. Infolgedessen reichen immer vier Farben aus, egal aus wie vielen…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch zeigt Michael Thiel, warum sich mit logischen Instrumentarien das Vier-Farben-Theorem bestätigt. In seinem Ansatz zeigt er, dass sich nie fünf Flächen alle zugleich im direkten Nebeneinander befinden können. Es ist daher nicht möglich, dass jede der fünf Flächen zu jeder der vier anderen Flächen eine Grenzlinie besitzt. Dadurch wären mindestens zwei der fünf Flächen nicht durch eine Grenzlinie miteinander verbunden, was für eine Einfärbung bedeuten würde, dass diese beiden die gleiche Farbe bekommen dürfen. Infolgedessen reichen immer vier Farben aus, egal aus wie vielen Einzelflächen welcher Form auch immer, eine große Gesamtfläche bzw. Karte besteht.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Kommunikationswissenschaftler Michael Thiel, geboren am 13. Mai 1971 in Dortmund, ist begeisterter Hobbymathematiker. Schon seit vielen Jahren befasst er sich mit mathematischen Problemen. So ist ihm in seinem Buch "Vier-Farben-Satz" bereits in einer logischen Argumentationslinie ein Beweis gelungen. In seinem Buch "Primzahlzwillinge - Die Unendlichkeit, ein Algorithmus und ein Beweis" hat er im Konzept des Primzahl-Automaten das Problem über die Verteilung von Primzahlen gelöst und ein Fundament geschaffen, auf das sein neues Buch "Primzahlen - Logische und mathematische Beweise und Ideen zu offenen Fragen" baut. In diesem erbringt er den Beweis für die Unendlichkeit von Primzahlzwillingen. Doch im Buch erscheinen noch weitere spannende Ideen und verblüffende Beweise zu anderen Primzahl-Fragen.