98,55 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Die Aufsatzzusammenstellung in den 5 Sektionen Geschichte & Gesellschaft, Mythen des Alltags, Raum & Natur, Bild & Text sowie Kultur & Medien versucht, die methodischen und thematischen Etappen einer Öffnung der kanonisch abgeschlossenen Literaturwissenschaft nachzuzeichnen. Die perspektivischen Öffnungsschritte wurden jeweils als bloß modische 'turns' (linguistic, iconic, spatial turn u. a.) mißverstanden. Sie sind jedoch zu verstehen als notwendige Verschiebung von Blickwinkeln, die dem allseitigen Wandel der Bedingungen von symbolischer Kommunikation im Medienzeitalter Rechnung tragen. Die…mehr

Produktbeschreibung
Die Aufsatzzusammenstellung in den 5 Sektionen Geschichte & Gesellschaft, Mythen des Alltags, Raum & Natur, Bild & Text sowie Kultur & Medien versucht, die methodischen und thematischen Etappen einer Öffnung der kanonisch abgeschlossenen Literaturwissenschaft nachzuzeichnen. Die perspektivischen Öffnungsschritte wurden jeweils als bloß modische 'turns' (linguistic, iconic, spatial turn u. a.) mißverstanden. Sie sind jedoch zu verstehen als notwendige Verschiebung von Blickwinkeln, die dem allseitigen Wandel der Bedingungen von symbolischer Kommunikation im Medienzeitalter Rechnung tragen. Die exemplarischen Aufsätze der Sammlung dokumentieren Stationen auf dem Weg zu einer Literaturwissenschaft als interdisziplinäre Kulturwissenschaft.
Autorenporträt
Götz Großklaus, geboren 1933; Dr.phil.; Prof.em. für Neuere Deutsche Philologie an der Universität (TH) Karlsruhe; Studium der Germanistik, Geschichte, Philosophie und Kunstgeschichte; Staatsexamen an der Universität Hamburg; Promotion an der Universität Freiburg im Breisgau; Habilitation an der Universität (TH) Karlsruhe; Mitbegründung und kollegiale Leitung des Instituts für Angewandte Kulturwissenschaft an der Universität (TH) Karlsruhe (1983-1990); Assoziierter Professor für Mediengeschichte an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe; Gastprofessuren an der Cairo University (1974-1976), der University of Melbourne (1983) und der Universität Istanbul (1995); Hauptarbeitsgebiete: Vergleichende Literaturwissenschaft, Kultursemiotik, Mediengeschichte und-theorie; Veröffentlichungen zu Natur-Raum, Medien-Zeit, Medien-Raum, Medien-Bildern, zur Kulturgeschichte der Natur und der Literatur in einer industriellen Kultur.