Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

Die reich bebilderte Monographie der beiden Van-Gogh-Kenner zeichnet die Stationen seines künstlerischen Werdegangs nach - von den ersten, dunklen Ölgemälden, mit denen er das Elend der Arbeiter und Bauern seiner Heimat beschreibt, über die Serie der 200 Pariser Gemälde, die von heiteren, lichten Farben bestimmt werden, bis zum Spätwerk der letzten Jahre, als er in Arles, unter der Sonne des Südens, endlich das Licht fand, das seine Bilder zu unverwechselbaren "van Goghs" machte. In Arles, in Saint-Remy und in Auvers-sur-Oise entstanden in den letzten dreißig Monaten seines Lebens in einem…mehr

Produktbeschreibung
Die reich bebilderte Monographie der beiden Van-Gogh-Kenner zeichnet die Stationen seines künstlerischen Werdegangs nach - von den ersten, dunklen Ölgemälden, mit denen er das Elend der Arbeiter und Bauern seiner Heimat beschreibt, über die Serie der 200 Pariser Gemälde, die von heiteren, lichten Farben bestimmt werden, bis zum Spätwerk der letzten Jahre, als er in Arles, unter der Sonne des Südens, endlich das Licht fand, das seine Bilder zu unverwechselbaren "van Goghs" machte. In Arles, in Saint-Remy und in Auvers-sur-Oise entstanden in den letzten dreißig Monaten seines Lebens in einem fieberhaften Schaffensrausch jene 463 Gemälde, die van Goghs Weltruhm begründeten.
Autorenporträt
Van Gogh (geb. 1853 bei Breda, Niederlande), gilt als einer der Begründer der modernen Malerei. Jung verläßt er das protestantische Elternhaus und arbeitet in Kunsthandlungen in Den Haag, London und Paris. In Amsterdam verwirft er schnell das Studium der Theologie, um sich als Laienprediger ausbilden zu lassen. Während seiner Predigerzeit 1878 - 1880 beginnt er zu zeichnen. Nach einem kurzen Besuch der Brüsseler Akademie kehrt er der universitären Ausbildung endgültig den Rücken. Im Museum studiert er Rembrandt, Millet und Delacroix. Eine entscheidende Veränderung für van Goghs bis dahin dunkelgetönte Malerei bringt ein Aufenthalt in Paris 1886 - 1888, wo er den Impressionisten begegnet. 1888 reist er nach Arles. Im hellen Licht des Midi entstehen seine heute bekanntesten Bilder.
Nach einem Nervenzusammenbruch sucht van Gogh 1889 die Heilanstalt von Saint-Remy-de-Provence auf. Ein Jahr später begibt er sich in die Obhut von Dr. Gachet in Auvers-sur-Oise. Im Juni 1890 wählt er denFreitod.