25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Buch mit Leinen-Einband

Vineta hat Ernst Bertram, Literaturwissenschaftler an der zu Köln, eine Gedichtsammlung genannt, die allerdings wie so manches aus seinen letzten Lebensjahren nicht mehr in Druck gegangen ist. Sie erscheint erst hier und heute, zwei Generationen nach seinem Tode im Jahre 1957. Der Titel erinnert an eine sagenhafte, reiche und blühende Handelsstadt, die von einer gewaltigen Sturmflut ins Meer gerissen wurde und verschwand. "Ach, wir merken zu spät / Wenn wir versanken." Das Unglück ist schon geschehen, Vinetas Reichtümer sind verschwunden, nur tief im Wasser noch des Kraken Menschenauge…mehr

Produktbeschreibung
Vineta hat Ernst Bertram, Literaturwissenschaftler an der zu Köln, eine Gedichtsammlung genannt, die allerdings wie so manches aus seinen letzten Lebensjahren nicht mehr in Druck gegangen ist. Sie erscheint erst hier und heute, zwei Generationen nach seinem Tode im Jahre 1957. Der Titel erinnert an eine sagenhafte, reiche und blühende Handelsstadt, die von einer gewaltigen Sturmflut ins Meer gerissen wurde und verschwand. "Ach, wir merken zu spät / Wenn wir versanken." Das Unglück ist schon geschehen, Vinetas Reichtümer sind verschwunden, nur tief im Wasser noch des Kraken Menschenauge sichtbar. Vor diesem Auge, schauriger als alles, muss man sich hüten, denn es ist beides, furchterregend und verführerisch zugleich. Von der opaken Schein- und Schauderwelt, die so ein Krakenauge erblickt, handelt Vineta.
Autorenporträt
Ernst August Bertram, geboren 1884, war Professor für Germanistik an der Universität zu Köln, aber auch Dichter und Schriftsteller. Insbesondere wurde er 1918 mit seiner im Bondi Verlag erschienen Nietzsche Monographie "Nietzsche. Versuch einer Mythologie" schlagartig bekannt. In den folgenden Jahren und bis in die Nachkriegszeit, avancierte Bertram zu einer der bedeutendsten Figuren des deutschen Geisteslebens.