Sabine Beck
Vinko Globokar. Komponist und Improvisator
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Vinko Globokar. Komponist und Improvisator
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Wo liegen die Grenzen der musikalischen Improvisation? Wo sind die Spielräume? Welche Beziehungen der Musiker untereinander bestimmen das "freie Zusammenspiel"? Wie unbestimmt kann eine Komposition bei der Aufführung sein und dennoch komponiert? Vinko Globokar entwickelt seit 45 Jahren Kompositionsstrategien mit unbestimmtem Anteil. In diesen Kompositionen werden interpretatorische Freiräume in ein komponiertes Werke eingebunden. Sabine Beck rückt die Vielfältigkeit von Vinko Globokar in den Mittelpunkt. Das Verhältnis von Improvisation und Komposition wird ausgelotet, mit all seinen…mehr
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Wo liegen die Grenzen der musikalischen Improvisation? Wo sind die Spielräume? Welche Beziehungen der Musiker untereinander bestimmen das "freie Zusammenspiel"? Wie unbestimmt kann eine Komposition bei der Aufführung sein und dennoch komponiert? Vinko Globokar entwickelt seit 45 Jahren Kompositionsstrategien mit unbestimmtem Anteil. In diesen Kompositionen werden interpretatorische Freiräume in ein komponiertes Werke eingebunden. Sabine Beck rückt die Vielfältigkeit von Vinko Globokar in den Mittelpunkt. Das Verhältnis von Improvisation und Komposition wird ausgelotet, mit all seinen Schattierungen der Unbestimmtheit. Es ist die wissenschaftliche Bemühung um ein flüchtiges Feld und seine Determinanten und stellt Globokar in den Kontext seiner Zeitgenossen und Weggefährten (Stockhausen, Berio, Kagel). Sie liefert einen umfassenden Blick auf sein musikalisches Schaffen, samt analytischer Kategorisierung nach sechs Dimensionen und drei Hauptfeldern: "Der Musiker als Entdecker und Erfinder", "Musik und Sprache", "Musik und Handlung".
Produktdetails
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- Systematische Musikwissenschaft und Musikkulturen der Gegenwart 3
- Verlag: Tectum-Verlag
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 514
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm
- Gewicht: 446g
- ISBN-13: 9783828824553
- ISBN-10: 3828824552
- Artikelnr.: 34922222
- Systematische Musikwissenschaft und Musikkulturen der Gegenwart 3
- Verlag: Tectum-Verlag
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 514
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm
- Gewicht: 446g
- ISBN-13: 9783828824553
- ISBN-10: 3828824552
- Artikelnr.: 34922222
Sabine Beck. Geboren 1970 in Lavelanet (Frankreich); Studium der Musikwissenschaft, Romanistik und Soziologie an der Justus-Liebig-Universität und an der Faculté de Lettres in Aix-en-Provence; 1997 Abschluss mit Magister Artium; Hospitanz beim Kulturkanal Arte, ZDF Mainz und Tätigkeit als Lektorin;1998 bis 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der JLU Gießen, gleichzeitig Promotion und zwei Kinder (2000 und 2005). 1991 lernte sie Vinko Globokar als Musiker, Performer und Lehrer kennen und schloss 2008 erfolgreich eine Dissertation über seine Musik ab. Seit 2007 arbeitet sie am Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik für bundes- und landesweite Projekte in der Erwachsenenbildung und ist auf die Themen soziokulturelles Lernen und neue Bildungsformate spezialisiert.
I. Danksagung
II. Vorwort von Heinz Holliger
III. Prolog
IV. Einleitung
IV.1 Gegenstand, Vorgehen und Aufbau der Arbeit
IV.2 Auswahl und Analysemethode
IV.3 Stand der Forschung
IV.4 Begriffserörterung
IV.4.1. Kompositionsformen
IV.4.2 Improvisationsformen
IV.4.3 Engagierte Musik
V. Musikalischer Werdegang
V.1 Musikalische Anfänge und bikulturelle Herkunft
V.2 René Leibowitz und die Entwicklung zum Interpreten Neuer Musik
V.3 Das Komponieren und die Begegnung mit Luciano Berio und Mauricio Kagel
V.4 Karlheinz Stockhausen und die Abgrenzung als Improvisator
V.5 Die vielfältige Arbeitssituation als Aufführender und Vermittler
V.6 Am Kreuzungspunkt der Kategorien
VI. Improvisieren
VI.1 Die Gruppe "New Phonic Art"
VI.2 Geschichte und stilistische Entwicklung von "New Phonic Art"
VI.2.1 Die Anfänge
Konzertaufnahme in Darmstadt
Aufnahmen für "Wergo"
Erstes Zusammenspiel
Drittes Zusammenspiel
VI.2.2 Der Durchbruch
Aufnahmen für die DGG Improvisation Nr. 1
Improvisation Nr. 2
Improvisation Nr. 3
VI.2.3 Völlig entfesselt!
Konzertaufnahme in Darmstadt
Konzertaufnahme in Wien
VI.3 Globokar und die Improvisation
VII. Komponieren
VII.1 Der Musiker als Entdecker und Erfinder
VII.1.1 Werkstattstücke
Neue Spieltechniken mit konventionellen Instrumenten
Präparation, Umkonstruktion und Kombinationen
Der Einsatz von Körper und Stimme
Raumklang und Elektronik
"Prestop II"
"Oblak Semen"
VII.1.2 Der kreative Interpret
Mobiles und nicht-lineare Kompositionen
Kampf des Virtuosen
Stimulation und Reaktion
"Correspondences"
"Drama"
"Freu(n)de"
"Dos à Dos"
VII.1.3 Die Werkgruppe LABORATORIUM
Form und Organisation
Kompositorische Strategien der Werkstattstücke
Kompositorische Strategien des kreativen Interpreten
Öffentliche Resonanz und Rolle des Publikums
"Res/As/Ex/Inspirer"
"Échanges"
"?Corporel"
VII.2 Musik und Sprache
VII.2.1 Musik in Analogie zum Sprechen
"Toucher"
"Cri des Alpes"
VII.2.2 Textbearbeitungen
"Voix Instrumentalisée"
"Élégie Balkanique"
VII.2.3 Die Werkreihe "DISCOURS"
Die Dimensionen der Werkreihe 338
VII.3 Musik und Handlung
VII.3.1 Szenische Musik
Groß angelegte Konzertformen
Solowerke und Performance
"Introspection d un tubiste"
"Contrepoint Barbare"
"Kaktus unter Strom"
VII.3.2 Musique engagée
Musik über das Musikmachen
Gesellschaftskritische Werke
"Un jour comme un autre"
"Die gestohlenen Klänge"
"LES ÉMIGRÉS"
"DER ENGEL DER GESCHICHTE"
VII.3.3 Das Orchesterwerk "Masse, Macht und Individuum"
Form und Organisation
Kompositorische Strategien der Handlung
Einsatz der Sprache
VII.4 Globokar und die Komposition
VIII. Strukturierte Improvisation oder Komposition mit unbestimmtem Anteil?
"La Ronde"
Die Modellsammlung "INDIVIDUUM COLLECTIVUM"
Form und Organisation
Begrenzung der Improvisation
Erweiterung der Komposition
Improvisation oder Komposition?
IX. Zusammenfassung und Gegenüberstellung
X. Epilog
XI. Quellenverzeichnis
XII. Tonträger und Medien
Globokar als Komponist
Hörspiele von Globokar
Filme und Rundfunksendungen
Aufnahmen und Konzerte mit der Gruppe New Phonic Art
Tonquellen anderer Musiker
XIII. Werkverzeichnis Vinko Globokar
XIV. Struktur der Begleit-CD
XV. Abbildungsverzeichnis
XVI. Notenbeispiele
XVII. Tabellenverzeichnis
XVIII. Glossar
XIX. Register
II. Vorwort von Heinz Holliger
III. Prolog
IV. Einleitung
IV.1 Gegenstand, Vorgehen und Aufbau der Arbeit
IV.2 Auswahl und Analysemethode
IV.3 Stand der Forschung
IV.4 Begriffserörterung
IV.4.1. Kompositionsformen
IV.4.2 Improvisationsformen
IV.4.3 Engagierte Musik
V. Musikalischer Werdegang
V.1 Musikalische Anfänge und bikulturelle Herkunft
V.2 René Leibowitz und die Entwicklung zum Interpreten Neuer Musik
V.3 Das Komponieren und die Begegnung mit Luciano Berio und Mauricio Kagel
V.4 Karlheinz Stockhausen und die Abgrenzung als Improvisator
V.5 Die vielfältige Arbeitssituation als Aufführender und Vermittler
V.6 Am Kreuzungspunkt der Kategorien
VI. Improvisieren
VI.1 Die Gruppe "New Phonic Art"
VI.2 Geschichte und stilistische Entwicklung von "New Phonic Art"
VI.2.1 Die Anfänge
Konzertaufnahme in Darmstadt
Aufnahmen für "Wergo"
Erstes Zusammenspiel
Drittes Zusammenspiel
VI.2.2 Der Durchbruch
Aufnahmen für die DGG Improvisation Nr. 1
Improvisation Nr. 2
Improvisation Nr. 3
VI.2.3 Völlig entfesselt!
Konzertaufnahme in Darmstadt
Konzertaufnahme in Wien
VI.3 Globokar und die Improvisation
VII. Komponieren
VII.1 Der Musiker als Entdecker und Erfinder
VII.1.1 Werkstattstücke
Neue Spieltechniken mit konventionellen Instrumenten
Präparation, Umkonstruktion und Kombinationen
Der Einsatz von Körper und Stimme
Raumklang und Elektronik
"Prestop II"
"Oblak Semen"
VII.1.2 Der kreative Interpret
Mobiles und nicht-lineare Kompositionen
Kampf des Virtuosen
Stimulation und Reaktion
"Correspondences"
"Drama"
"Freu(n)de"
"Dos à Dos"
VII.1.3 Die Werkgruppe LABORATORIUM
Form und Organisation
Kompositorische Strategien der Werkstattstücke
Kompositorische Strategien des kreativen Interpreten
Öffentliche Resonanz und Rolle des Publikums
"Res/As/Ex/Inspirer"
"Échanges"
"?Corporel"
VII.2 Musik und Sprache
VII.2.1 Musik in Analogie zum Sprechen
"Toucher"
"Cri des Alpes"
VII.2.2 Textbearbeitungen
"Voix Instrumentalisée"
"Élégie Balkanique"
VII.2.3 Die Werkreihe "DISCOURS"
Die Dimensionen der Werkreihe 338
VII.3 Musik und Handlung
VII.3.1 Szenische Musik
Groß angelegte Konzertformen
Solowerke und Performance
"Introspection d un tubiste"
"Contrepoint Barbare"
"Kaktus unter Strom"
VII.3.2 Musique engagée
Musik über das Musikmachen
Gesellschaftskritische Werke
"Un jour comme un autre"
"Die gestohlenen Klänge"
"LES ÉMIGRÉS"
"DER ENGEL DER GESCHICHTE"
VII.3.3 Das Orchesterwerk "Masse, Macht und Individuum"
Form und Organisation
Kompositorische Strategien der Handlung
Einsatz der Sprache
VII.4 Globokar und die Komposition
VIII. Strukturierte Improvisation oder Komposition mit unbestimmtem Anteil?
"La Ronde"
Die Modellsammlung "INDIVIDUUM COLLECTIVUM"
Form und Organisation
Begrenzung der Improvisation
Erweiterung der Komposition
Improvisation oder Komposition?
IX. Zusammenfassung und Gegenüberstellung
X. Epilog
XI. Quellenverzeichnis
XII. Tonträger und Medien
Globokar als Komponist
Hörspiele von Globokar
Filme und Rundfunksendungen
Aufnahmen und Konzerte mit der Gruppe New Phonic Art
Tonquellen anderer Musiker
XIII. Werkverzeichnis Vinko Globokar
XIV. Struktur der Begleit-CD
XV. Abbildungsverzeichnis
XVI. Notenbeispiele
XVII. Tabellenverzeichnis
XVIII. Glossar
XIX. Register
I. Danksagung
II. Vorwort von Heinz Holliger
III. Prolog
IV. Einleitung
IV.1 Gegenstand, Vorgehen und Aufbau der Arbeit
IV.2 Auswahl und Analysemethode
IV.3 Stand der Forschung
IV.4 Begriffserörterung
IV.4.1. Kompositionsformen
IV.4.2 Improvisationsformen
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V.1 Musikalische Anfänge und bikulturelle Herkunft
V.2 René Leibowitz und die Entwicklung zum Interpreten Neuer Musik
V.3 Das Komponieren und die Begegnung mit Luciano Berio und Mauricio Kagel
V.4 Karlheinz Stockhausen und die Abgrenzung als Improvisator
V.5 Die vielfältige Arbeitssituation als Aufführender und Vermittler
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VI. Improvisieren
VI.1 Die Gruppe "New Phonic Art"
VI.2 Geschichte und stilistische Entwicklung von "New Phonic Art"
VI.2.1 Die Anfänge
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VII. Komponieren
VII.1 Der Musiker als Entdecker und Erfinder
VII.1.1 Werkstattstücke
Neue Spieltechniken mit konventionellen Instrumenten
Präparation, Umkonstruktion und Kombinationen
Der Einsatz von Körper und Stimme
Raumklang und Elektronik
"Prestop II"
"Oblak Semen"
VII.1.2 Der kreative Interpret
Mobiles und nicht-lineare Kompositionen
Kampf des Virtuosen
Stimulation und Reaktion
"Correspondences"
"Drama"
"Freu(n)de"
"Dos à Dos"
VII.1.3 Die Werkgruppe LABORATORIUM
Form und Organisation
Kompositorische Strategien der Werkstattstücke
Kompositorische Strategien des kreativen Interpreten
Öffentliche Resonanz und Rolle des Publikums
"Res/As/Ex/Inspirer"
"Échanges"
"?Corporel"
VII.2 Musik und Sprache
VII.2.1 Musik in Analogie zum Sprechen
"Toucher"
"Cri des Alpes"
VII.2.2 Textbearbeitungen
"Voix Instrumentalisée"
"Élégie Balkanique"
VII.2.3 Die Werkreihe "DISCOURS"
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VII.3 Musik und Handlung
VII.3.1 Szenische Musik
Groß angelegte Konzertformen
Solowerke und Performance
"Introspection d un tubiste"
"Contrepoint Barbare"
"Kaktus unter Strom"
VII.3.2 Musique engagée
Musik über das Musikmachen
Gesellschaftskritische Werke
"Un jour comme un autre"
"Die gestohlenen Klänge"
"LES ÉMIGRÉS"
"DER ENGEL DER GESCHICHTE"
VII.3.3 Das Orchesterwerk "Masse, Macht und Individuum"
Form und Organisation
Kompositorische Strategien der Handlung
Einsatz der Sprache
VII.4 Globokar und die Komposition
VIII. Strukturierte Improvisation oder Komposition mit unbestimmtem Anteil?
"La Ronde"
Die Modellsammlung "INDIVIDUUM COLLECTIVUM"
Form und Organisation
Begrenzung der Improvisation
Erweiterung der Komposition
Improvisation oder Komposition?
IX. Zusammenfassung und Gegenüberstellung
X. Epilog
XI. Quellenverzeichnis
XII. Tonträger und Medien
Globokar als Komponist
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XIII. Werkverzeichnis Vinko Globokar
XIV. Struktur der Begleit-CD
XV. Abbildungsverzeichnis
XVI. Notenbeispiele
XVII. Tabellenverzeichnis
XVIII. Glossar
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II. Vorwort von Heinz Holliger
III. Prolog
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V.2 René Leibowitz und die Entwicklung zum Interpreten Neuer Musik
V.3 Das Komponieren und die Begegnung mit Luciano Berio und Mauricio Kagel
V.4 Karlheinz Stockhausen und die Abgrenzung als Improvisator
V.5 Die vielfältige Arbeitssituation als Aufführender und Vermittler
V.6 Am Kreuzungspunkt der Kategorien
VI. Improvisieren
VI.1 Die Gruppe "New Phonic Art"
VI.2 Geschichte und stilistische Entwicklung von "New Phonic Art"
VI.2.1 Die Anfänge
Konzertaufnahme in Darmstadt
Aufnahmen für "Wergo"
Erstes Zusammenspiel
Drittes Zusammenspiel
VI.2.2 Der Durchbruch
Aufnahmen für die DGG Improvisation Nr. 1
Improvisation Nr. 2
Improvisation Nr. 3
VI.2.3 Völlig entfesselt!
Konzertaufnahme in Darmstadt
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VI.3 Globokar und die Improvisation
VII. Komponieren
VII.1 Der Musiker als Entdecker und Erfinder
VII.1.1 Werkstattstücke
Neue Spieltechniken mit konventionellen Instrumenten
Präparation, Umkonstruktion und Kombinationen
Der Einsatz von Körper und Stimme
Raumklang und Elektronik
"Prestop II"
"Oblak Semen"
VII.1.2 Der kreative Interpret
Mobiles und nicht-lineare Kompositionen
Kampf des Virtuosen
Stimulation und Reaktion
"Correspondences"
"Drama"
"Freu(n)de"
"Dos à Dos"
VII.1.3 Die Werkgruppe LABORATORIUM
Form und Organisation
Kompositorische Strategien der Werkstattstücke
Kompositorische Strategien des kreativen Interpreten
Öffentliche Resonanz und Rolle des Publikums
"Res/As/Ex/Inspirer"
"Échanges"
"?Corporel"
VII.2 Musik und Sprache
VII.2.1 Musik in Analogie zum Sprechen
"Toucher"
"Cri des Alpes"
VII.2.2 Textbearbeitungen
"Voix Instrumentalisée"
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VII.3 Musik und Handlung
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Solowerke und Performance
"Introspection d un tubiste"
"Contrepoint Barbare"
"Kaktus unter Strom"
VII.3.2 Musique engagée
Musik über das Musikmachen
Gesellschaftskritische Werke
"Un jour comme un autre"
"Die gestohlenen Klänge"
"LES ÉMIGRÉS"
"DER ENGEL DER GESCHICHTE"
VII.3.3 Das Orchesterwerk "Masse, Macht und Individuum"
Form und Organisation
Kompositorische Strategien der Handlung
Einsatz der Sprache
VII.4 Globokar und die Komposition
VIII. Strukturierte Improvisation oder Komposition mit unbestimmtem Anteil?
"La Ronde"
Die Modellsammlung "INDIVIDUUM COLLECTIVUM"
Form und Organisation
Begrenzung der Improvisation
Erweiterung der Komposition
Improvisation oder Komposition?
IX. Zusammenfassung und Gegenüberstellung
X. Epilog
XI. Quellenverzeichnis
XII. Tonträger und Medien
Globokar als Komponist
Hörspiele von Globokar
Filme und Rundfunksendungen
Aufnahmen und Konzerte mit der Gruppe New Phonic Art
Tonquellen anderer Musiker
XIII. Werkverzeichnis Vinko Globokar
XIV. Struktur der Begleit-CD
XV. Abbildungsverzeichnis
XVI. Notenbeispiele
XVII. Tabellenverzeichnis
XVIII. Glossar
XIX. Register