Diese Arbeit befasst sich mit der Erforschung des Begriffs Viral Marketing. Auf Grund der Definition, gegenwärtiger Erfahrungen und Einsatzmöglichkeiten von Viral Marketing wird festgestellt, inwiefern es sich um eine kurzfristige Modeerscheinung oder um eine ernstzunehmende Konkurrenz zu Werbung in den klassischen Massenmedien handelt. Die Basis für eine möglichst umfangreiche Sichtweise stellen die Grundlagen des Marketings und der Werbung, die wissenschaftliche Erklärung bezüglich der Verbreitung von viralen Botschaften, die Memetik, Grundmodelle der Kommunikation und erfolgreiche Beispiele aus der Praxis des Viral Marketings dar. Der Informationsoverflow in den klassischen Massenmedien, dem wir alle tagtäglich ausgesetzt sind, ist Realität und lässt die Milliarden von Euro bzw. Dollar an Werbebudgets in einem differenzierten Licht erscheinen. Trotz der Meinung der Wissenschaftler, dass bei 95% der Werbekontakte der Konsument keine Bereitschaft oder kein Interesse zeige, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, ist die Werbewirtschaft weiterhin ein essenzieller Teil des gesamten Wirtschaftssystems.
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