Diese Publikation ist je nach Informationsstand für die einen ein komplettes Science-fiction-Buch, für die anderen zum größten Teil ein Tatsachen-Bericht und für wieder andere eine unterhaltsame Fachanleitung für den Aufbau und das Design von virtuellen Welten und die Entwicklung zukünftiger Immersions-Technologien. Durch diese Veröffentlichung kommt eine Visualisierung- und Virtual Reality-Technologie ins Licht der Öffentlichkeit, die aus einem für die meisten Bürger/innen völlig neuem Blickwinkel betrachtet wird. Sie, liebe Leserin bzw. lieber Leser, gehören nach der Lektüre dieses Werkes zu den wissenden Menschen, die nicht mehr unvorbereitet sind auf das, was mit Sicherheit kommen wird. Im ersten Teil werden Sie diese Mischung aus Fiktion und geheimen Plänen nachlesen können. Sie bildeten eine wichtige Ausgangsbasis und Inspiration für meine 15-jährige Forschungsarbeit. Im zweiten Teil bekommen Sie einen umfassenden Einblick in die bisherige Entwicklung der VR. Der dritte Teil ist erste Anleitung für den Bau eines Hochleistungssimulators, mit dem Sie als Virtual Pilot durch die unendlichen Weiten des Cyberspace reisen können - ins Weltall, zu den Ägyptern oder den Dinosauriern.