39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Virtual Reality Anwendungen erlauben es dem Benutzer, sich in eine virtuelle Welt zu versetzen und mit ihr zu interagieren. Wird dabei als Ausgabemedium ein Head-Mounted Display verwendet, kann der Benutzer komplett in die virtuelle Welt eintauchen. Damit diese virtuelle Welt für mehrere Benutzer erlebbar wird, muss eine Synchronisation der Anwendungen erfolgen. In diesem Buch wird eine Anwendung entwickelt, die grundlegende Funktionen für die Synchronisation von Aktionen in der virtuellen Welt und Interaktionen zwischen den Benutzern bereitstellt. Dazu werden die Grundlagen erörtert und die…mehr

Produktbeschreibung
Virtual Reality Anwendungen erlauben es dem Benutzer, sich in eine virtuelle Welt zu versetzen und mit ihr zu interagieren. Wird dabei als Ausgabemedium ein Head-Mounted Display verwendet, kann der Benutzer komplett in die virtuelle Welt eintauchen. Damit diese virtuelle Welt für mehrere Benutzer erlebbar wird, muss eine Synchronisation der Anwendungen erfolgen. In diesem Buch wird eine Anwendung entwickelt, die grundlegende Funktionen für die Synchronisation von Aktionen in der virtuellen Welt und Interaktionen zwischen den Benutzern bereitstellt. Dazu werden die Grundlagen erörtert und die zur Verfügung stehenden Technologien analysiert und bewertet. Es wird definiert, welche Bedingungen eingehalten werden müssen, damit eine hohe Immersion erreicht werden kann. Mithilfe der ausgewählten Hard- und Software wird ein Prototyp entwickelt, mit dem untersucht werden kann, welche Latenzen bei der Synchronisation über das Netzwerk auftreten. Dabei stellt sich heraus, dass bei der Synchronisation von bis zu drei Benutzern eine mit 40 ms sehr geringe Latenz eingehalten werden kann. Ein Anstieg der Latenzen ist auch bei einer höheren Benutzeranzahl nicht zu erwarten.
Autorenporträt
Christian Bleser wurde 1981 in Wiesbaden geboren. Nach seinen Berufsausbildungen zum Energieelektroniker und Veranstaltungstechniker, erweiterte er autodidatkisch seine Qualifikationen im Bereich anwendungsorientierter Informatik und arbeitet inzwischen seit vielen Jahren als Softwareentwickler. 2016 erwarb er zudem neben seiner Entwicklertätigkeit den Bachelorgrad in Informatik durch die Fernhochschule Darmstadt. Bereits vor diesem Studium sammelte er durch den Bezug zur Veranstaltungstechnik umfassende praktische Erfahrungen in der Informatik und leitete Softwareprojekte für Firmen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Einen besonderen Fokus legt der Autor auf die sich rasch entwickelnden Gebiete der Augmented Reality und Virtual Reality. Fasziniert vom Potential der Virtuellen Realität und deren unterschiedlichen Anwendungsgebieten, sucht er nach Möglichkeiten, virtuelle Erfahrungen so vielen Benutzern wie möglich gleichzeitig zugänglich zu machen. Dabei beschäftigt er sich nicht nur mit den zu entwickelnden Softwarelösungen, sondern betrachtet auch die zur Verfügung stehende Hardware unter dem Aspekt, wie diese zur Echtzeit-Kommunikation eingesetzt werden kann.