Virtual-Reality-Technologie birgt große Potenziale, Forschung und Lehre geisteswissenschaftlicher Fächer nachhaltig zu bereichern. Ihr Einsatz in Hochschulen ist dabei längst nicht mehr nur eine technologische Fragestellung. Mit dem Medium Virtual Reality werden theorie- und methodenbezogene disziplinäre Praktiken aus einer neuen Perspektive befragt. VR wird schon heute für außergewöhnliche experimentelle Settings und zur Wissenserschließung bzgl. neuartiger multimodaler Erfahrungen eingesetzt. Die Beiträge des Sammelbands geben einen Einblick in aktuelle Studien diverser Disziplinen an…mehr
Virtual-Reality-Technologie birgt große Potenziale, Forschung und Lehre geisteswissenschaftlicher Fächer nachhaltig zu bereichern. Ihr Einsatz in Hochschulen ist dabei längst nicht mehr nur eine technologische Fragestellung. Mit dem Medium Virtual Reality werden theorie- und methodenbezogene disziplinäre Praktiken aus einer neuen Perspektive befragt. VR wird schon heute für außergewöhnliche experimentelle Settings und zur Wissenserschließung bzgl. neuartiger multimodaler Erfahrungen eingesetzt. Die Beiträge des Sammelbands geben einen Einblick in aktuelle Studien diverser Disziplinen an verschiedenen Hochschulen Europas. Der Band leistet damit einen Impuls zur Nutzung und Untersuchung immersiver Technologien in digitalen Forschungs-, Lern- und Lebenswelten.
Produktdetails
Produktdetails
Hildesheimer Schriften zur Interkulturellen Kommunikation / Hildesheim Studies in Intercultural Communi
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Karsten Senkbeil ist habilitierter Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Interkulturelle Kommunikation der Universität Hildesheim. Zuletzt leitete er das Drittmittelprojekt "The Humanities in Virtual Reality (HumaniVR): Methodenentwicklung und Anwendungspotenziale der Virtual Reality für die Geisteswissenschaften". Timo Ahlers ist promovierter Akademischer Mitarbeiter in der Lehrkräftebildung - Deutsch am Department für Bildungswissenschaften der Universität Potsdam. Er ist Initiator der interdisziplinären Forschungsgruppe "Hololingo!" zu Sprachenlernen in Virtual Reality.
Inhaltsangabe
Karsten Senkbeil, Timo Ahlers - Einleitung: Von Avatargender bis Zeitmaschine - Virtual Reality in den Geisteswissenschaften - Simon Adler, Pia Bothe, Martin Kreyssig, Daniel Ackermann - Virtuelle Welten als Grenzobjekte technischer Systeme für Arbeits- und Lernprozesse - Keith Begley - The Metaphysics of Communication in Virtual Reality - Deborah Hennig, Birte Heinemann, Ilona Cwielong, Ulrik Schroeder, Sven Kommer - VR-Simulation(en) zur Förderung der Professionalität von Lehrkräften während der ersten Ausbildungsphase - Gillian Martin, Breffni O'Rourke, Sina Werner - The language of situated joint activity: Social virtual reality and language learning in virtual exchange - Olga Neuberger, Inga Lotta Limpinsel, Sandra Aßmann - Zwischen zwei Welten. Zum Verhältnis von Präsenz und Media Awareness während einer virtuellen Geländeführung - Virginie Privas-Bréauté - Experimenting Virtual Reality as an Enactive Educational Approach in Foreign Language Teacher Education: Perceptions and Recommendations - Patrick Rössler, Yvonne Brandenburger, Rolf Kruse, Aditya Madawana, Justin Richter - Reisen in der Zeitmaschine - Historische VR-Anwendungen in der Kunstgeschichte - Nora Schumann - (Un)doing Gender in Virtual Reality - Dekonstruktion von Geschlecht durch aktive Gestaltung von Avataren - Karsten Senkbeil - Communication in Hybrid Presence - Concepts for the Analysis of Social Virtual Reality in the Humanities - Axel Wiepke, Francesco Belli, Martin H. Fischer, Alex Miklashevsky - Embodied Learning in Virtual Reality - Andreas Wirag - L2 Vocabulary Learning in Virtual Reality Applications - Where We Are and Where We Are Going.
Karsten Senkbeil, Timo Ahlers - Einleitung: Von Avatargender bis Zeitmaschine - Virtual Reality in den Geisteswissenschaften - Simon Adler, Pia Bothe, Martin Kreyssig, Daniel Ackermann - Virtuelle Welten als Grenzobjekte technischer Systeme für Arbeits- und Lernprozesse - Keith Begley - The Metaphysics of Communication in Virtual Reality - Deborah Hennig, Birte Heinemann, Ilona Cwielong, Ulrik Schroeder, Sven Kommer - VR-Simulation(en) zur Förderung der Professionalität von Lehrkräften während der ersten Ausbildungsphase - Gillian Martin, Breffni O'Rourke, Sina Werner - The language of situated joint activity: Social virtual reality and language learning in virtual exchange - Olga Neuberger, Inga Lotta Limpinsel, Sandra Aßmann - Zwischen zwei Welten. Zum Verhältnis von Präsenz und Media Awareness während einer virtuellen Geländeführung - Virginie Privas-Bréauté - Experimenting Virtual Reality as an Enactive Educational Approach in Foreign Language Teacher Education: Perceptions and Recommendations - Patrick Rössler, Yvonne Brandenburger, Rolf Kruse, Aditya Madawana, Justin Richter - Reisen in der Zeitmaschine - Historische VR-Anwendungen in der Kunstgeschichte - Nora Schumann - (Un)doing Gender in Virtual Reality - Dekonstruktion von Geschlecht durch aktive Gestaltung von Avataren - Karsten Senkbeil - Communication in Hybrid Presence - Concepts for the Analysis of Social Virtual Reality in the Humanities - Axel Wiepke, Francesco Belli, Martin H. Fischer, Alex Miklashevsky - Embodied Learning in Virtual Reality - Andreas Wirag - L2 Vocabulary Learning in Virtual Reality Applications - Where We Are and Where We Are Going.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826