79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Verbindung eines Charakters, wie beispielsweise einer Marionette, mit Virtual Reality-Eingabegeräten ist insofern interessant, dass Unbekanntes mit Bekanntem kombiniert werden kann. Virtual Reality, ein Begriff, der noch anfangs der 90er Jahre nur einer kleinen Forschergruppe bekannt gewesen war, hat inzwischen seine Verbreitung in den Massenmedien gefunden. Virtual Reality umfasst Ein- und Ausgabetechniken, die es dem Menschen erlaubt, eine Erfahrung zu machen, die nicht einer physikalisch existierenden Wirklichkeit entspricht. Der Datenhandschuh, welcher eine Interaktion mit der…mehr

Produktbeschreibung
Die Verbindung eines Charakters, wie beispielsweise einer Marionette, mit Virtual Reality-Eingabegeräten ist insofern interessant, dass Unbekanntes mit Bekanntem kombiniert werden kann. Virtual Reality, ein Begriff, der noch anfangs der 90er Jahre nur einer kleinen Forschergruppe bekannt gewesen war, hat inzwischen seine Verbreitung in den Massenmedien gefunden. Virtual Reality umfasst Ein- und Ausgabetechniken, die es dem Menschen erlaubt, eine Erfahrung zu machen, die nicht einer physikalisch existierenden Wirklichkeit entspricht. Der Datenhandschuh, welcher eine Interaktion mit der virtuellen Welt erlaubt, ermöglicht durch einfache Handbewegungen die Steuerung einer virtuellen Marionette in einer computergenerierten Umwelt. Virtual Spirit zeigt anhand einer realisierten Softwareanwendung wie moderne Eingabegeräte, z.B. Datenhandschuhe oder 3D-Mäuse, eingesetzt werden können. Durch Verwendung solcher Interaktionstechniken haben Sie die Möglichkeit, Informationen auf eine neue Art und Weise zugänglich zu machen. Nebst der Vermittlung von rein technischen Aspekten wird auch auf ethische Aspekte von Informatikprojekten und -anwendungen eingegangen.
Autorenporträt
Robert Hauck, M Sc in CS; Studium der Informatik an der Universität Bern und der Berner Fachhochschule (BFH), wiss. Mitarbeiter an der BFH und seit 2010 PhD-Studium an der University of Nottingham, UK. Reto Witschi, M Sc in CS; Studium der Informatik an der Universität Bern und der BFH, seit 2006 wiss. Mitarbeiter an der BFH.