Das Buch zeigt, dass die Variable der virtuellen Lerngemeinschaft (VLC) mit der Variable der englischen Sprachkenntnisse korreliert. Es wird festgestellt, dass sie mit den Dimensionen mündliche Interkommunikation, Lesen schriftlicher Dokumente und Schreiben verschiedener Dokumente der Variablen für englische Sprachkenntnisse korreliert. Da diese Variablen aufgrund ihres ordinalen, qualitativen Charakters nicht einer Normalverteilung entsprechen, wurde der Kendall-Tau-Korrelationstest angewandt. Ein Fragebogen mit 20 Fragen wurde entworfen, um die Variable der virtuellen Bildungsgemeinschaft zu messen, und ein Beobachtungsleitfaden mit 20 Fragen wurde entworfen, um die Variable der englischen Sprachkompetenz zu messen. Die Reliabilität des Instruments wurde mit Hilfe des Cronbachs-Alpha-Indikators und die Validität durch das Urteil von drei Fachleuten überprüft. Die Studie war quantitativ, das verwendete Design war nicht-experimentell, querschnittlich und der Umfang war relational. Die Grundgesamtheit bestand aus 260 Schülern und die Stichprobe aus 155 Schülern des IE Libertador Simón Bolívar-Pativilca-Barranca-Lima Provincias.