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Durch die Globalisierung und die daraus folgende Zunahme der Konkurrenz als auch wegen der immer kürzer werdenden Produktlebenszyklen wird die kontinuierliche Entwicklung neuer Produkte für Unternehmen immer wichtiger. Die Unternehmen müssen ihre Innovationstätigkeiten konsequent an den Marktbedürfnisse ausrichten, weshalb dazu übergegangen wird, die Kunden virtuell am Innovationsprozess zu beteiligen. Den Unternehmen stellt sich die Frage, wie eine effiziente virtuelle Beteiligung erfolgen kann und inwiefern damit die Entwicklung marktgerechterer Produkte erreicht wird. Der Autor erläutert…mehr

Produktbeschreibung
Durch die Globalisierung und die daraus folgende Zunahme der Konkurrenz als auch wegen der immer kürzer werdenden Produktlebenszyklen wird die kontinuierliche Entwicklung neuer Produkte für Unternehmen immer wichtiger. Die Unternehmen müssen ihre Innovationstätigkeiten konsequent an den Marktbedürfnisse ausrichten, weshalb dazu übergegangen wird, die Kunden virtuell am Innovationsprozess zu beteiligen. Den Unternehmen stellt sich die Frage, wie eine effiziente virtuelle Beteiligung erfolgen kann und inwiefern damit die Entwicklung marktgerechterer Produkte erreicht wird. Der Autor erläutert einführend die Begriffe der Innovation und Kundenbeteiligung und zeigt inwiefern eine Kundenbeteiligung für die Unternehmen zum Erfolgsfaktor werden kann. Anschließend geht er auf die involvierten Personen sowie auf deren Motive ein. Darauf aufbauend werden Methoden der virtuellen Kundenbeteiligung vorgestellt und hinsichtlich verschiedener Kriterien, als auch bzgl. der Grenzen ihrer Einsetzbarkeit analysiert. Das Buch richtet sich an Unternehmen der Konsumgüterbranche sowie generell an jeden, der sich für neue Innovationsmöglichkeiten interessiert.
Autorenporträt
Höfer Simon§Simon Höfer, Dipl.-Kfm.: Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Potsdam, Schwerpunkte Marketing und Professional Services