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Mit der Verbreitung leistungsfähiger Zugänge zum Internet ist die Benutzung von E-Mail, Newsgroups und World Wide Web bereits fester Bestandteil des privaten und geschäftlichen Alltags geworden. Solche vorwiegend internetbasierten Kommunikationsdienste repräsentieren Medien, auf deren Basis (Online-)Gemeinschaften unterschiedlichster Ausrichtung und Organisation entstehen: In News und Mailinglisten werden vielfältige Themen diskutiert, E-Commerce-Systeme und Online-Auktionen lassen z. B. Gemeinschaften aus Konsumenten entstehen; kleine Unternehmenseinheiten schließen sich bedarfsorientiert zu…mehr

Produktbeschreibung
Mit der Verbreitung leistungsfähiger Zugänge zum Internet ist die Benutzung von E-Mail, Newsgroups und World Wide Web bereits fester Bestandteil des privaten und geschäftlichen Alltags geworden. Solche vorwiegend internetbasierten Kommunikationsdienste repräsentieren Medien, auf deren Basis (Online-)Gemeinschaften unterschiedlichster Ausrichtung und Organisation entstehen: In News und Mailinglisten werden vielfältige Themen diskutiert, E-Commerce-Systeme und Online-Auktionen lassen z. B. Gemeinschaften aus Konsumenten entstehen; kleine Unternehmenseinheiten schließen sich bedarfsorientiert zu flexiblen Netzwerken zusammen (Virtuelle Unternehmen); Regionalinformationssysteme repräsentieren Foren für Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen. Untersucht werden jedoch nicht nur technologische oder wirtschaftswissenschaftliche Gesichtspunkte der Benutzung neuer Medien. Vielmehr rücken in zunehmendem Maße auch soziologische, psychologische und juristische Aspekte in den Mittelpunkt des Interesses.

Die Projekte und Studien, die in diesem Band vorgestellt werden, zeugen vom breiten Spektrum der Arbeits- und Lebensbereiche, die durch moderne Informations- und Kommunikationstechnologien grundlegende Änderungen erfahren.

In der Veranstaltungsreihe "GeNeMe - Gemeinschaften in Neuen Medien" sehen wir ein Forum, das zum Dialog zwischen Hochschul- und Unternehmensrepräsentanten anregt. Ebenso wichtig ist uns der Gedankenaustausch zwischen Vertretern verschiedener Fachrichtungen, wodurch dem interdisziplinären Charakter von Gemeinschaften in neuen Medien Rechnung getragen wird.

Inhaltsübersicht:
A. Einführung
A.1 Communities im geschäftlichen Umfeld - Kunden binden, Kooperationen ermöglichen, Mitarbeiter qualifizieren
A.2 Systemarchitektur und Informationsbeziehungen für ein Straßenmanagement-Informationssystem

B. Arbeiten in Gemeinschaften
B.1 Kulturelle Merkmale für verteilte Arbeitsgruppen - Chancen und Risiken einer Computerunterstützung
B.2 Verteilte Wissensorganisation in virtuellen Gemeinschaften - Vom serverzentrierten Angebot zur nutzerseitigen Strukturierung
B.3 Agenten organisieren ein Intranet - Ein agentenbasierter Ansatz der Implementierung von Organisation auf Intranets
B.4 Vertrauen und Reputation in Online-Anwendungen und virtuellen Gemeinschaften

C. Tele-Learning
C.1 Durchführung von Elektronik-Laborversuchen via Internet von einem entfernten Computer aus
C.2 Vorgehen zur Einführung von Community Systemen in Lerngemeinschaften
C.3 Lerngemeinschaften auf der NetAcademy - Modellierung einer internetbasierten Lernplattform für ein Masterprogramm an der Universität St. Gallen

D. Marktplätze
D.1 Modelle vertikaler Business-To-Business-Marktplätze - Case Study "Stahl-Industrie"
D.2 Ein allgemeingültiges Abrechnungssystem für Online- und Offline-Dienste - "Report on work in progress"
D.3 Kundenorientierte Aspekte der Konzeption von Online-Shops
D.4 TecCom - Eine B2B-Lösung für den freien Autoersatzteilhandel

E. Tools zur Unterstützung von Gemeinschaften
E.1 Werkzeugunterstützung für das Controlling virtueller Unternehmen
E.2 Modellierung gruppenorientierter Software-Entwicklungsprozesse mit Notes/Domino
E.3 Aspekte der Kommunikationsunterstützung beim elektronischen Handel im World Wide Web
E.4 Communities in großen verteilten Systemen

F. Gemeinschaften in der Praxis
F.1 Gestaltungsaspekte von Absolventennetzwerken - Werkstattbericht aus dem HSP-geförderten F&E-Projekt "Alumni-Web 2000"
F.2 VCE-KONUS - Community Engine einer Gemeinschaft mit besonderen Anforderungen in den neuen Medien
F.3 Eine virtuelle Gemeinschaft für die Planung von Servicerobotern
F.4 Wie beeinflußt die Infrastruktur die Informations-Gesellschaft auf dem Lande? - Ein Situationsbericht

G. Fachübergreifende Aspekte
G.1 GroupProcess: G.2 Knowledge Management - Eine alte Management-Strategie neu verpackt?
G.3 Technologien für den Aufbau von Stadtinformationssystemen auf AR-Basis (Abstract)

H. Aspekte des Internets
H.1 Aquila - Quality of Service für IP-Netzwerke
H.2 Über die Verortung von Kommunikation - Das Internet und der Wandel sozialräumlicher Vernetzung
H.3 Internet - Die Revolution der Geschäftsbeziehungen - Anspruch und Realität in der Praxis