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Mit der Verbreitung leistungsfähiger Zugänge zum Internet ist die Benutzung von E-mail, Newsgroups und World Wide Web bereits fester Bestandteil des privaten und geschäftlichen Alltags geworden. Auf Basis dieser Dienste wurden und werden Kommunikationsplattformen entwickelt, die Gemeinschaften mit unterschiedlichster Ausrichtung entstehen lassen: kleine Unternehmenseinheiten schließen sich bedarfsorientiert zu flexiblen Netzwerken zusammen (Virtual Enterprises); E-Commerce-Systeme und Online-Auktionen lassen u. a. Gemeinschaften aus Konsumenten entstehen; Regionalinformationssysteme…mehr

Produktbeschreibung
Mit der Verbreitung leistungsfähiger Zugänge zum Internet ist die Benutzung von E-mail, Newsgroups und World Wide Web bereits fester Bestandteil des privaten und geschäftlichen Alltags geworden. Auf Basis dieser Dienste wurden und werden Kommunikationsplattformen entwickelt, die Gemeinschaften mit unterschiedlichster Ausrichtung entstehen lassen: kleine Unternehmenseinheiten schließen sich bedarfsorientiert zu flexiblen Netzwerken zusammen (Virtual Enterprises); E-Commerce-Systeme und Online-Auktionen lassen u. a. Gemeinschaften aus Konsumenten entstehen; Regionalinformationssysteme repräsentieren Foren für Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen. Diskutiert werden jedoch nicht nur technologische oder wirtschaftswissenschaftliche Gesichtspunkte der Benutzung neuer Medien. Vielmehr rücken in zunehmendem Maße auch soziologische, psychologische und juristische Aspekte in den Mittelpunkt des Interesses.

Mit der Tagung GeNeMe2001 wird nicht nur der Dialog zwischen interessierten Hochschul- und Unternehmensvertretern fortgesetzt, sondern auch der interdisziplinäre Charakter von Gemeinschaften in Neuen Medien und ihre zunehmende Etablierung in der Praxis ausführlicher diskutiert.

Die Konzepte, Technologien, Architekturen, Anwendungen, Projekte und Anwendungserfahrungen, die in diesem Band vorgestellt werden, spiegeln diese Bedeutung wider und geben einen tieferen Eindruck von Anwendungsbereichen sowie deren Chancen und Risiken im Umgang mit den modernen Informations- und Kommunikationstechnologien.

Inhaltsübersicht:
A. Arbeiten in Gemeinschaften
A.1 Eine internetbasierte Kooperationsumgebung für dynamische und zielorientierte Entwicklungsprojekte
A.2 Partnersuche im E-Business
A.3 Adaptive Datenverwaltung im Internet

B. Gemeinschaften in der Praxis
B.1 Fusionen betrieblicher Datenverarbeitungs-Systeme - Ein Praxisbericht aus der Luftverkehrsbranche
B.2 Effizienz virtualisierter Unternehmen: Ein Vergleich zweier Projekte bei der AGI - Think Tank Task Force Agency GmbH
B.3 Europäisches Montagenetzwerk - Ein Entwicklungsweg

C. Verteiltes, kooperatives Arbeiten
C.1 Themenzentrierte Interaktion als Gestaltungsrahmen für Community-Systeme
C.2 Wissensmanagement in neuen Medien - Ein Beispiel
C.3 Internetbasierte Projektumgebung zur Unterstützung der Bauausführung im konkreten Anwendungsprojekt
C.4 Konfigurationsmanagement für Gruppenarbeit
C.5 ProjectWeb - Eine web-basierte Projektumgebung

D. Tools, Technologien & Architekturen
D.1 Interoperable Community-Plattformen und Identitätsmanagement im Universitätsumfeld
D.2 Peer-to-Peer Architekturen für Kollaboration in Communities
D.3 SANE - Die Transformation von verteilten Arbeitsplatzumgebungen in der New Economy
D.4 Mobiltelefone und Organizer als Zugangsmedien zu Informationssystemen
D.5 VC3 - Konzeption und Prototypische Realisierung einer Virtual Community im Communication Center-Kontext
D.6 Extended Value Chain Management (EVCM) als Betreibermodell hierarchieloser Produktionsnetzwerke

E. Tele-Learning
E.1 Application Service Providing für vernetzte Projektarbeit - am Beispiel von CommSy@uni-de
E.2 Internetgestützte Ideenfindungsprozesse mit webSCW
E.3 Adaptive Bücher für das Kooperative Lernen: Anwendungen - Konzepte - Erfahrungen

F. E-Marktplätze
F.1 Enterprise Information Portale als effizienter Informationsfilter
F.2 eFood-Coops: Elektronische Unterstützung von Bestellgemeinschaften für Lebensmittel als Baustein eines virtuellen ökologischen Dorfes
F.3 Bürgerkontaktsystem (BKS) - Ein virtueller Behördengang per Internet

G. Aspekte des Internets
G.1 Evolution psychischer Prozesse in virtuellen Unternehmen
G.2 Optimierung der Beanspruchungen durch eine neue Arbeitsorganisation bei Call-Center-Arbeitsplätzen
G.3 Coaching von (sozialen) Netzwerken
G.4 Regional-Online-AG