Evaluierungsprozesse werden durch die IKT beeinflusst, wie dies auch im gesamten Bildungsprozess der Fall ist. Darüber hinaus sind neue Variablen aufgetaucht, die den Evaluierungsprozess in Bezug auf die Form und den Stil der Präsentation, das Inhaltsmaterial, die verwendeten Mittel und Wege sowie das Umfeld, in dem Evaluierungsprozesse stattfinden, beeinflussen. Dies steht im Zusammenhang mit allen Neuerungen in der technologischen Welt, darunter das Internet, soziale Netzwerke, Systeme zur Verwaltung von Bildungsinhalten (LMS) und Cloud Computing. Andere technologische Innovationen beeinflussen die Welt ständig. So wirken sie sich auf die Bereitstellung von Werkzeugen und Mustern aus, die man in eine systematische und geordnete Ausbildung investieren sollte. Daher hat sich der Bewertungsprozess weiterentwickelt, um die Beurteilung dessen, was Schüler wissen und können, zu verbessern und zu einem effektiven Lernwerkzeug zu machen. Ziel dieser Arbeit war es, eine netzwerkbasiertePeer-Evaluierungsstrategie zu entwerfen und die Auswirkungen auf die Fähigkeiten zur Problemlösung und zum kritischen Denken zu untersuchen.