Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Technische Hochschule Wildau, ehem. Technische Fachhochschule Wildau, Veranstaltung: Teamentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Corona-Pandemie hat im März 2020 die Arbeitswelt international auf den Kopf gestellt, Mitarbeiter nutzten vermehrt Möglichkeiten von zu Hause aus zu arbeiten, in Präsenz arbeitende Teams wurden kleiner und die Anzahl an virtuellen Teams immer größer. Doch mit dieser Umstellung wurde zwar viel über daraus logistische Probleme, die mit der virtuellen Arbeit aufkommen, geredet, aber nur wenig über die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern und Mitgliedern eines Teams. Gewöhnlich zeichnen sich Teams durch eine effektive und effiziente Zusammenarbeit aus, wodurch das Endprodukt der Arbeit mehr Wert ist als die Summe der Ergebnisse, die jedes Teammitglied allein produzieren kann. Dabei sind auch die zwischenmenschliche Kommunikation, Sympathie und Zusammenhalt im Team wichtig. Doch dies wird bei der Arbeit im Home-Office erstmal schwieriger, die Kommunikation beschränkt sich auf das vermeintlich wesentliche und es herrscht ein ganz anderes Arbeitsklima. In dieser Seminararbeit wird auf diesem Hintergrund die Zusammenarbeit in virtuellen Teams thematisiert, wie diese auch außerhalb des Pandemie-Kontexts genutzt werden können und welche Chancen und Risiken sich so allgemein daraus ableiten können. Dazu wird zunächst genau betrachtet, als was sich Teams, Virtualität und die Kombination virtuelle Teams definieren. Aus diesen Begriffen und den Anwendungskontexten wird das betrachtete Teammodell festgelegt, welches nachfolgend als Ausgangssituation betrachtet wird. Anschließend wird dieses Teammodell perspektivisch betrachtet: Welche Anforderungen und Fragen ergeben sich für die Führungskraft und der Führungsrolle, und wie lässt sich die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern in dem Team optimieren und dieses Team auch aus der Ferne entwickeln. Die aktuelle Pandemie hat sich außerdem zu einer Krise entwickelt, welche ein entsprechendes Krisenmanagement zur Bewältigung benötigt, damit die Teamarbeit gut funktionieren kann. Wie dieses im Digitalen geschehen kann und wie die notwendigen Soft Skills für virtuelle Teams erarbeitet werden können, wird im abschließend betrachtet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.