Ein Virtuelles Unternehmen (VU) ist ein Verbund rechtlich unabhängiger Unternehmen, die ihre jeweiligen Kernkompetenzen einsetzen, um gemeinsam eine Leistung zu erbringen, zu der sie allein nicht in der Lage wären. Nach außen treten diese Unternehmensverbünde als einheitliches Unternehmen auf. Eine besondere Herausforderung liegt in der Notwendigkeit, Organisation und Informationsverarbeitung (IV) flexibel anzupassen. Verschiedene Typen Virtueller Unternehmen und zahlreiche detaillierte Fallstudien werden einzeln und in einer wertenden Zusammenfassung dargestellt. Die Autoren diskutieren sehr…mehr
Ein Virtuelles Unternehmen (VU) ist ein Verbund rechtlich unabhängiger Unternehmen, die ihre jeweiligen Kernkompetenzen einsetzen, um gemeinsam eine Leistung zu erbringen, zu der sie allein nicht in der Lage wären. Nach außen treten diese Unternehmensverbünde als einheitliches Unternehmen auf. Eine besondere Herausforderung liegt in der Notwendigkeit, Organisation und Informationsverarbeitung (IV) flexibel anzupassen. Verschiedene Typen Virtueller Unternehmen und zahlreiche detaillierte Fallstudien werden einzeln und in einer wertenden Zusammenfassung dargestellt. Die Autoren diskutieren sehr ausführlich die Möglichkeiten und Grenzen der IV-Nutzung in Virtuellen Unternehmen und erläutern, welche Faktoren fördernd oder hemmend für die Bildung Virtueller Unternehmen sind.
Idee - Vision.- Definitionen und Entwicklungsstufen: Definitionen der Virtuellen Unternehmen; Fünf-Stufen-Entwicklungsmodell; Venkatraman-Henderson-Modell.- Typisierungen: Typisierung nach dem Grad der Erfüllung der Definitionsmerkmale; Typisierung nach der Dauerhaftigkeit der Beziehungen; Virtuelle Unternehmen mit Broker und Leader.- Beispiele: Methoden der Erhebung - Auswahl der Beispiele; Netzwerke mit kleinen und mittleren Unternehmen als Broker oder Leader; Netzwerke aus der IV-Branche mit multinationalen Unternehmen als Leader; Fazit.- Informationsverarbeitung im Virtuellen Unternehmen: Führung des Unternehmens im Netzwerkverbund als Aufgabe des IV; Administrations- und Dispositionssysteme; Planungs- und Kontrollsysteme; Generelle Beobachtungen zur IV im Virtuellen Unternehmen.- Fördernde und hemmende Faktoren: Fördernde Faktoren; Hemmende Faktoren.
Idee - Vision.- Definitionen und Entwicklungsstufen: Definitionen der Virtuellen Unternehmen; Fünf-Stufen-Entwicklungsmodell; Venkatraman-Henderson-Modell.- Typisierungen: Typisierung nach dem Grad der Erfüllung der Definitionsmerkmale; Typisierung nach der Dauerhaftigkeit der Beziehungen; Virtuelle Unternehmen mit Broker und Leader.- Beispiele: Methoden der Erhebung - Auswahl der Beispiele; Netzwerke mit kleinen und mittleren Unternehmen als Broker oder Leader; Netzwerke aus der IV-Branche mit multinationalen Unternehmen als Leader; Fazit.- Informationsverarbeitung im Virtuellen Unternehmen: Führung des Unternehmens im Netzwerkverbund als Aufgabe des IV; Administrations- und Dispositionssysteme; Planungs- und Kontrollsysteme; Generelle Beobachtungen zur IV im Virtuellen Unternehmen.- Fördernde und hemmende Faktoren: Fördernde Faktoren; Hemmende Faktoren.
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