48,60 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch stellt den Erstellungs-, Entwicklungs- und Testprozess und die Ergebnisse eines Virtual-Reality (VR)-Umgebungssimulators für die Plasmamembran vor. Es wurde als didaktische Ressource entwickelt, um die Lehr-Lern-Beziehungen der Zellular- und Molekularbiologie in der Hochschulbildung zu unterstützen. Die Software wurde von einem interdisziplinären Team entwickelt und im Zuge der Erstellung des Produkts wurde eine bibliographische Recherche als theoretische Grundlage durchgeführt, gefolgt von der Modellierung der Plasmamembran und der tierischen Zelle in der 3D-Modellierungssoftware…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch stellt den Erstellungs-, Entwicklungs- und Testprozess und die Ergebnisse eines Virtual-Reality (VR)-Umgebungssimulators für die Plasmamembran vor. Es wurde als didaktische Ressource entwickelt, um die Lehr-Lern-Beziehungen der Zellular- und Molekularbiologie in der Hochschulbildung zu unterstützen. Die Software wurde von einem interdisziplinären Team entwickelt und im Zuge der Erstellung des Produkts wurde eine bibliographische Recherche als theoretische Grundlage durchgeführt, gefolgt von der Modellierung der Plasmamembran und der tierischen Zelle in der 3D-Modellierungssoftware Blender. Sowie die Integration der Modellierung in die VR-Umgebung durch die 3D-Spielentwicklungsmaschine Unity, die in der Programmierung von Phospholipidbewegungen, dem Transport kleiner Substanzen durch die Plasmamembran und Formen der Benutzerinteraktion mit der virtuellen Umgebung gipfelt. Für das Eintauchen in die zelluläre Umgebung in VR wird das VR-Headset HTC VIVE Óculus, bestehend aus Bewegungssensoren, Interaktionssteuerungen und Immersionsbrillen, verwendet. Die Produkttests wurden von Dozenten und Studenten der Hochschulkurse in Biowissenschaften und Biomedizindurchgeführt.
Autorenporträt
Licenciado en Ciencias Biológicas por el Instituto Federal de Educación, Ciencia y Tecnología de Pará (IFPA), especialista en Educación para las Relaciones Etnicoraciales, por el IFPA, Master en Creatividad e Innovación en Metodologías de Educación Superior por la Universidad Federal de Pará (UFPA), profesor de Educación Básica y Tecnológica en la Escuela de Aplicación de la Universidad Federal de Pará.