Dipl. Volksw. sozw. R. Andreas Brill ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Theorie der Wirtschaft und ihrer Umwelt und am Institut für Wirtschaft und Kultur an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität Witten/Herdecke. Dipl.-Ök. Michael de Vries ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Theorie der Wirtschaft und ihrer Umwelt an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität Witten/Herdecke.
Inhaltsangabe
I. Virtuelle Wirtschaft.- Geleitwort.- In virtuellen Zeiten - Zur wissenschaftlichen Beobachtung der beschleunigten Medienentwicklung.- Virtualisierung der Wirtschaft - Grundzüge theoretischer Analyse.- II. Virtuelle Unternehmen.- Das virtuelle Unternehmen - Formentheoretische Überlegungen zu Grenzen eines grenzenlosen Konzeptes.- Virtualität als Modus unternehmerischer Selbstbewertung.- Der Einfluß neuer Informations- und Kommunikationstechnik auf die Effizienz der Koordination.- Formen und Voraussetzungen der Telearbeit.- Technische und organisatorische Chancen und Probleme bei Virtuellen Unternehmen in der Multimedia-Branche.- Die Virtualisierung der Arbeitsbeziehungen.- III. Virtuelle Produkte.- virtual work/virtual product - Skizze einer Theorie der Arbeit in modernen Umgebungen.- Aufmerksamkeit - Rohstoff der Informationsgesellschaft.- Cyber Economy - Thesen zur Produktion im Informationszeitalter.- Virtuelle Verbraucherpolitik: Netizens - caveat emptor.- IV. Virtuelles Geld.- Cybermoney oder die Verflüchtigung des Geldes.- Grenzenloses Wirtschaften in offenen Netzwerken: Neue Anforderungen an den Wertaustausch.- Digitales Geld, Geldmenge und Geldpolitik.- V. Virtuelle Kommunikation.- Cybertalk - Die Qualitäten der Kommunikation im Internet.- Realität der Virtualität -Aufklärungen zur Mystik des Netzes.- Die Virtualität der Kommunikation.- "Die Wüste lebt!" - Theorie und Praxis der Virtuellen Konferenz.- VI. Autorenhinweise.
I. Virtuelle Wirtschaft.- Geleitwort.- In virtuellen Zeiten - Zur wissenschaftlichen Beobachtung der beschleunigten Medienentwicklung.- Virtualisierung der Wirtschaft - Grundzüge theoretischer Analyse.- II. Virtuelle Unternehmen.- Das virtuelle Unternehmen - Formentheoretische Überlegungen zu Grenzen eines grenzenlosen Konzeptes.- Virtualität als Modus unternehmerischer Selbstbewertung.- Der Einfluß neuer Informations- und Kommunikationstechnik auf die Effizienz der Koordination.- Formen und Voraussetzungen der Telearbeit.- Technische und organisatorische Chancen und Probleme bei Virtuellen Unternehmen in der Multimedia-Branche.- Die Virtualisierung der Arbeitsbeziehungen.- III. Virtuelle Produkte.- virtual work/virtual product - Skizze einer Theorie der Arbeit in modernen Umgebungen.- Aufmerksamkeit - Rohstoff der Informationsgesellschaft.- Cyber Economy - Thesen zur Produktion im Informationszeitalter.- Virtuelle Verbraucherpolitik: Netizens - caveat emptor.- IV. Virtuelles Geld.- Cybermoney oder die Verflüchtigung des Geldes.- Grenzenloses Wirtschaften in offenen Netzwerken: Neue Anforderungen an den Wertaustausch.- Digitales Geld, Geldmenge und Geldpolitik.- V. Virtuelle Kommunikation.- Cybertalk - Die Qualitäten der Kommunikation im Internet.- Realität der Virtualität -Aufklärungen zur Mystik des Netzes.- Die Virtualität der Kommunikation.- "Die Wüste lebt!" - Theorie und Praxis der Virtuellen Konferenz.- VI. Autorenhinweise.
Rezensionen
"Insgesamt gibt der Band einen guten Überblick über die wichtigsten Themen im Bereich der "Virtualisierung" der Wirtschaft und den jeweiligen Diskussionsstand." (DSWR - DV, Steuer, Wirtschaft, Recht 8/98)
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