Virtuelle Wirtschaft - Virtuelles Unternehmen - Virtuelle Produkte - Virtuelles Geld - Virtuelle Kommunikation.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dipl. Volksw. sozw. R. Andreas Brill ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Theorie der Wirtschaft und ihrer Umwelt und am Institut für Wirtschaft und Kultur an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität Witten/Herdecke. Dipl.-Ök. Michael de Vries ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Theorie der Wirtschaft und ihrer Umwelt an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität Witten/Herdecke.
Inhaltsangabe
I. Virtuelle Wirtschaft.- Geleitwort.- In virtuellen Zeiten - Zur wissenschaftlichen Beobachtung der beschleunigten Medienentwicklung.- Virtualisierung der Wirtschaft - Grundzüge theoretischer Analyse.- II. Virtuelle Unternehmen.- Das virtuelle Unternehmen - Formentheoretische Überlegungen zu Grenzen eines grenzenlosen Konzeptes.- Virtualität als Modus unternehmerischer Selbstbewertung.- Der Einfluß neuer Informations- und Kommunikationstechnik auf die Effizienz der Koordination.- Formen und Voraussetzungen der Telearbeit.- Technische und organisatorische Chancen und Probleme bei Virtuellen Unternehmen in der Multimedia-Branche.- Die Virtualisierung der Arbeitsbeziehungen.- III. Virtuelle Produkte.- virtual work/virtual product - Skizze einer Theorie der Arbeit in modernen Umgebungen.- Aufmerksamkeit - Rohstoff der Informationsgesellschaft.- Cyber Economy - Thesen zur Produktion im Informationszeitalter.- Virtuelle Verbraucherpolitik: Netizens - caveat emptor.- IV. Virtuelles Geld.- Cybermoney oder die Verflüchtigung des Geldes.- Grenzenloses Wirtschaften in offenen Netzwerken: Neue Anforderungen an den Wertaustausch.- Digitales Geld, Geldmenge und Geldpolitik.- V. Virtuelle Kommunikation.- Cybertalk - Die Qualitäten der Kommunikation im Internet.- Realität der Virtualität -Aufklärungen zur Mystik des Netzes.- Die Virtualität der Kommunikation.- "Die Wüste lebt!" - Theorie und Praxis der Virtuellen Konferenz.- VI. Autorenhinweise.
I. Virtuelle Wirtschaft.- Geleitwort.- In virtuellen Zeiten - Zur wissenschaftlichen Beobachtung der beschleunigten Medienentwicklung.- Virtualisierung der Wirtschaft - Grundzüge theoretischer Analyse.- II. Virtuelle Unternehmen.- Das virtuelle Unternehmen - Formentheoretische Überlegungen zu Grenzen eines grenzenlosen Konzeptes.- Virtualität als Modus unternehmerischer Selbstbewertung.- Der Einfluß neuer Informations- und Kommunikationstechnik auf die Effizienz der Koordination.- Formen und Voraussetzungen der Telearbeit.- Technische und organisatorische Chancen und Probleme bei Virtuellen Unternehmen in der Multimedia-Branche.- Die Virtualisierung der Arbeitsbeziehungen.- III. Virtuelle Produkte.- virtual work/virtual product - Skizze einer Theorie der Arbeit in modernen Umgebungen.- Aufmerksamkeit - Rohstoff der Informationsgesellschaft.- Cyber Economy - Thesen zur Produktion im Informationszeitalter.- Virtuelle Verbraucherpolitik: Netizens - caveat emptor.- IV. Virtuelles Geld.- Cybermoney oder die Verflüchtigung des Geldes.- Grenzenloses Wirtschaften in offenen Netzwerken: Neue Anforderungen an den Wertaustausch.- Digitales Geld, Geldmenge und Geldpolitik.- V. Virtuelle Kommunikation.- Cybertalk - Die Qualitäten der Kommunikation im Internet.- Realität der Virtualität -Aufklärungen zur Mystik des Netzes.- Die Virtualität der Kommunikation.- "Die Wüste lebt!" - Theorie und Praxis der Virtuellen Konferenz.- VI. Autorenhinweise.
Rezensionen
"Insgesamt gibt der Band einen guten Überblick über die wichtigsten Themen im Bereich der "Virtualisierung" der Wirtschaft und den jeweiligen Diskussionsstand." (DSWR - DV, Steuer, Wirtschaft, Recht 8/98)
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